Heckenschnitt: Welche Pflanzen schneide ich wann?

tmb_gartenpflege_der_heckenschnittGartengestaltung / Gartenpflege: Die zarten Strahlen der Frühjahrssonne wärmen endlich unsere Haut und für viele Menschen ist das die perfekte Zeit für eine Veränderung wie zum Beispiel einen neuen Haarschnitt. Auch manche Hecke hat in den nächsten Monaten eine neue "Frisur" nötig. Aber: Welches Gehölz darf eigentlich wann beschnitten werden und welches muss noch auf den neuen Look warten? Wir verraten hier, welche Arten dies sind und geben außerdem noch ein paar Tipps für den richtigen Heckenschnitt.

Passende Heckenschere auswählen

Natürlich ist für das gelungene Aussehen der Hecke zunächst einmal das passende Werkzeug von Nöten, mit dem Gartenliebhaber die Hecke wieder in Form bringen können. Der erste Griff geht dabei natürlich zu einer guten und handlichen Heckenschere.

Sollte sie noch nicht in der Gartenlaube stehen, empfiehlt es sich, beim Kauf einige wichtige Punkte zu beachten. Zum einen ist eine gute Qualität natürlich die Grundlage für den Kauf oder Nicht-Kauf des Produkts. Eine Heckenschere muss zum Beispiel besonders am Schnittende eine hochwertige Verarbeitung aufweisen, damit sie auch kräftigeren Auswuchs, wie zum Beispiel den von Nadelgehölzen wie Zypressen, ohne Gebrauchsschäden zerschneiden kann und dabei dennoch gut und bequem in der Hand liegt – womit wir auch schon beim zweiten Kaufargument wären. Denn nach der Qualität des Produkts sollte für Gartenfans die Handlichkeit der Heckenschere ausschlaggebend sein. Die Schere sollte gut in der Hand liegen und sich optimal der Handfläche anpassen. Treffen beide Kriterien zu und soll die Heckenschere auch noch günstig im Preis sein, so schauen Sie doch mal bei Conrad vorbei, eine handliche Bosch Heckenschere. Bosch ist hinsichtlich seiner Qualität eine etablierte Marke unter Gartenfreunden, weshalb man mit dieser handlichen Heckenschere sicherlich nichts falsch macht und das Schneiden der Bäume und Hecken somit auch noch Spaß bringen wird.

Welche Art von Hecken schneiden?

Hat man die passende und handliche Heckenschere in der Hand, kann es endlich losgehen. Hecken aus Nadelhölzern wie zum Beispiel Thuja oder Zypressen müssen noch nicht geschnitten werden, denn sie sollte man nur einmal jährlich im Juli und August beschneiden. Für Laubholzhecken kann nun allerdings der Startschuss fallen. Sie müssen zwei Mal im Jahr "frisiert" werden und zwar Ende Juli sowie Winter und im Frühjahr. Im Frühjahr allerdings ist das Zeitfenster sehr kurz, da hier viele Laubgehölze beginnen schnell und früh auszutreiben. Deshalb sollte man noch vor dem Ende des Monats März mit dem Beschnitt fertig sein. Für gerade angelegte Hecken aller Art gilt: Erst nächstes Frühjahr wieder beschneiden. Sollte dieser Zeitraum vorbei sein, kann man mit dem ersten Schnitt an der neuen Hecke beginnen.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - W
Foto: Steffen Heinz / pixelio.de