So finden Gartenfreunde den passenden Anhänger

tmb_gartenpflege_so_finden_gartenfreunde_den_richtigenanhaengerGartengestaltung / Gartenpflege: Wer es mit der Gartenarbeit sehr genau nimmt oder schlichtweg sehr viel im Garten beschäftigt ist, hat sich in aller Regel schon häufiger einen Anhänger gewünscht. Anhänger sind ungemein praktisch, da sie viele Dinge vereinfachen. Schon allein wegen des Wegfahrens von Grünabfällen gelten Anhänger bei Gartenbesitzern als sehr gefragt. Hinzu kommt die Möglichkeit, Gartengeräte große Pflanzen oder auch ganz andere Dinge komfortabel zu transportieren. Ohne Hänger wäre dies teilweise nur unter erschwerten Umständen oder auch gar nicht möglich.

Die Auswahl an Anhängern, die am Markt angeboten werden, ist ungemein groß. Das Spektrum reicht vom kleinen Pritschenanhänger bis hin zum großen Planenanhänger mit Auflaufbremse. All diese Anhänger sind für den Einsatz in ausgewählten Arbeitsbereichen ausgelegt und teilweise dennoch sehr flexibel einsetzbar.

Für die Mehrheit der Gartenfreunde ist es vollkommen ausreichend, sich für einen kleinen Pritschenanhänger zu entschieden. Mit solch einem Hänger lassen sich die meisten Dinge, die in Verbindung mit der Gartenarbeit stehen, problemlos und vor allem komfortabel transportieren. Zugleich braucht man sich nicht in Unkosten zu stürzen. Schließlich hat ein guter Anhänger seinen Preis.

Auf der anderen Seite sollte man seine Entscheidung nicht zu schnell treffen. Auch wenn ein preiswerter Hobby-Anhänger oft genügt, kann es unter Umständen sinnvoll sein, sich für ein etwas größeres Modell zu entscheiden, dessen Ladefläche kippbar ist. Mit solch einem Hänger ist es zum Beispiel möglich, Sand, Kies oder auch Rindenmulch zu transportieren und dann vor Ort komfortabel abzukippen. So spart man beim Abladen eine Menge Zeit und vor allem auch Kraft.

Bevor man sich auf die Suche nach dem passenden Anhänger begibt, sollte allerdings noch geprüft werden, welche Anhänger man überhaupt fahren darf. Diesbezüglich bestehen gewisse Einschränkungen, besonders wenn man lediglich eine Fahrerlaubnis für den Pkw besitzt. Wer die alte Fahrerlaubnis der Klasse 3 besitzt, befindet sich auf der sicheren Seite: Kleine bis mittelgroße Anhänger dürfen damit bewegt werden. Wer hingegen nur den Standardführerschein der Klasse B besitzt, sollte vorsichtig sein: Bei ungebremsten Anhänger ist bei 750 Kilogramm bereits Schluss. Dies mag zwar in zahlreichen Fällen reichen, aber sicherer ist man mit einem Führerschein der Klasse BE unterwegs. Maximal 3,5 Tonnen Gesamtmasse des Gespanns sind dann zulässig.

Bei der eigentlichen Suche nach dem passenden Gartenanhänger bieten sich verschiedene Vorgehensweisen an. Sofern es das Budget zulässt, kann ein neuer Anhänger gekauft werden. Allerdings darf man sich täuschen lassen: Gute Anhänger haben ihren Preise. Oft ist es vernünftiger, sich am Gebrauchtmarkt umzusehen. Es gibt zahlreiche Anhänger, die zwar gebraucht sind, sich aber in einem hervorragenden Zustand befinden und daher eine gute Wahl verkörpern. Zugleich sind diese Modelle deutlich günstiger als neue Hänger zu haben. Zumal man gebrauchte Anhänger auch online suchen kann. Bei Truckscout24.de stoßen Interessenten auf eine große Auswahl an gebrauchten PKW- Anhängern.

Abschließend sei noch angemerkt, dass es auch an das Zubehör zu denken gilt. Ein Diebstahlschutz für die Hängerdeichsel oder auch ein Spannnetz für den sicheren Transport von Laubabfällen sind im Allgemeinen sehr empfehlenswerte Investitionen.

Quelle: Tipps24-netzwerk – C
Bild©: Marcel Erler / pixelio.de