Gartentrends
Gartengestaltung / Gartentipps: Wer einen eigenen Garten hat, weiß einerseits die Ruhe, andererseits aber auch das schöne Ambiente in geselligen Runden dort zu schätzen. Was die Einrichtung betrifft, gibt es natürlich sehr viele Varianten. So wie wir Menschen ist auch kein Garten genau gleich. Dennoch lassen sich jedes Jahr gewisse Trends feststellen, die sich durchgesetzt haben.
Was in Gärten gerade gefragt ist
Das Thema Gartengestaltung kann für Liebhaber von enormer Wichtigkeit sein. Neben der Planung der grünen Oase bis hin zur Gestaltung oder Umgestaltung des eigenen Gartens wird alles in Foren und Zeitschriften angeboten, was Sie sich vorstellen können. Kein Wunder, dass sich also schnell herumspricht, was gerade Neues auf dem Markt ist.Dieses Jahr stand auf der Liste ganz oben, sich den Urlaub in den eigenen Garten zu holen. Für den Sommer wurden vermehrt trockenheitsresistente Pflanzen gekauft, gleichzeitig möglichst viele sogenannte Wassergärten angelegt. Zurück zur Natur sollte es für viele Menschen gehen. Es wurde so viel Gemüse und Obst angebaut, wie schon lange nicht mehr, da der Trend zu Bioprodukten stetig zunimmt. Daran wird sich auch nächstes Jahr voraussichtlich nichts ändern. Statt lästiger Hecken, die uns in den warmen Tagen in rasender Schnelle über die Köpfe schießen, wurde auf blühende Zäune gesetzt. Der wohl meistgekaufte Gegenstand, um sich ein Stück Urlaub in den Garten zu holen, ist der Strandkorb. Diese gibt es bereits ab 400 Euro zu kaufen, es gibt sie jedoch auch in deutlich preisintensiveren Modellen. Nächstes Jahr werden voraussichtlich Waldgärten und Vogelgärten im Trend sein. Mehr Bäume und vielseitige Pflanzen sollen die Gärten verzieren und ihnen gleichzeitig wieder mehr Natürlichkeit verleihen, die durch viele Steingärten verloren ging.
Besonders in Kleingärten ist Vorsicht geboten
Wer einen Kleingarten gepachtet hat, wird wissen, dass in diese zwischendurch eingebrochen wird. Besonders wer teure Gartenhäuser und hochwertige Ausstattung in seiner Parzelle stehen hat, sollte sich über mögliche Sicherheitsvorkehrungen informieren. Im Internet finden Sie diesbezüglich Schlüsseldienste wie sd-beck.de, die Ihnen gerne bei Fragen zu Ihren Schlössern oder verbogenen Schlüsseln zur Seite stehen. Aber auch sonst sind sie in vielen Fällen für Sie da, zum Beispiel wenn Sie Ihre Schlüssel verlegt haben oder in Ihr Gartenhaus eingebrochen wurde. Einen seriösen Dienst finden Sie, wenn zunächst Regionalität vorliegt. Keine seriöse Firma würde Sie länger als eine halbe Stunde warten lassen, um zu Ihnen zu fahren, um dann horrende Kosten aufzubrummen. Erklären Sie lieber direkt am Telefon was wo passiert ist und vereinbaren Sie einen Festpreis. Eine andere Prüfmethode als die Regionalität ist das Impressum der Firma. Nur wenn Sie eine deutsche Adresse samt Telefonnummer vorfinden, können Sie dem Schlüsseldienst vertrauen. Binnen 30 Minuten sollte das Unternehmen bei Ihnen sein und Ihr Problem beheben.Im Endeffekt ist ein Einbruch natürlich immer möglich, sollte jedoch nicht jeden Tag erwartet oder überbewertet werden. Denn wer jeden Tag besorgt den Garten verlässt, weil er befürchtet, ihn am nächsten Tag leer vorzufinden, kann gleich zu Hause bleiben. Behandeln Sie ihn lieber wie den Urlaubsort, an dem Sie gern wären, um sich entspannen zu können und dort eine tolle Zeit zu verbringen.
Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain / lapping