Garten Bäume

Baum pflanzen - der richtige Gartenbaum


Baum pflanzenGarten / Bäume pflanzen:  Entscheidend ist die endgültige Größe des Baums, die auf die individuelle Grundstücksfläche abgestimmt sein muss. Zusätzlich muss auch ein ausreichender Abstand zum Garten des Nachbarn berücksichtigt werden. Daher ist es absolut von Vorteil, sich bereits möglichst früh über in Frage kommende Baumarten für die Anpflanzung im Garten zu informieren.
 

Überaus beliebt sind Bäume mit schmalen Kronen oder sogenannte "Halbstämmchen", die nur einen geringen Platz einnehmen und andere Pflanzen oder den Wohnbereich nicht zu stark beschatten. Wertvolle Anregungen zum Pflanzen eines Gartenbaums erhalten Sie bei den Experten von bohlken-baumschulen.de.

Den Grenzabstand für Bäume beachten

In schmal ausgerichteten Gärten, wie etwa bei vielen Reihenhäusern, finden hochgewachsene Bäume mit breiter Krone eher selten den richtigen Platz, da der gesetzlich definierte Abstand zum Grundstück des Nachbarn nicht berücksichtigt werden kann. Die einzuhaltenden Werte weichen in den verschiedenen Bundesländern voneinander ab.

Ist die Beschaffenheit des Boden bestimmt sowie der beste Standort ermittelt, finden Sie in einer professionellen Baumschule gut ausgebildetes Fachpersonal, das Sie bei der Suche unterstützt. Die Sortenvielfalt bei Gartenbäumen ist entsprechend groß, dass für jeden Garten der ideale Baum zu finden ist. Zudem sind die Baumschulen miteinander gut vernetzt, sodass nahezu jede Baumart innerhalb von nur kurzer Zeit beschafft werden kann.

Gartenbaum pflanzen

Experten empfehlen als optimalen Zeitpunkt für die Pflanzung den Herbst: Jetzt ist der Boden noch genügend warm, sodass schnelles Anwachsen unterstützt wird. Noch dazu kommt es im Frühjahr vermehrt zu länger dauernden Trockenperioden, die der Gesundheit der Pflanzen schaden.

Schmale und flache Bäume

Steht nur wenig Platz zur Verfügung, eignen sich säulenförmige und schmale Bäume hervorragend. Ihr aufrechter Wuchs ermöglicht eine Anpflanzung in kleinen Gärten und schafft dennoch genügend Struktur, um verschiedene Zonen zu definieren. Noch dazu erzeugen schmale Züchtungen nur wenig Schattenfläche, sodass andere Pflanzen nicht zu stark beschattet und in ihrem Wachstum gestört werden könnten.

Kugelbäume und Hochstämmchen

Kugelbäume stellen für Jahre die optimale Lösung für kleine Gärten dar: Sie wachsen sehr langsam und verfügen über eine formschöne Krone. Nach einigen Jahren wird diese jedoch immer breiter, sodass viele Pflanzen beschattet werden. Jetzt beginnt die Zeit, in der eine regelmäßige Pflege des Baumes nicht länger aufgeschoben werden kann. Diese übermäßigen Schnittmaßnahmen beeinflussen das Pflanzenwachstum jedoch auf die Dauer negativ.


Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: