Der Louis Ghost Designerstuhl für den Garten

Der Louis Ghost DesignerstuhlGartentipps: Möbel in allen Formen, Farben und aus den unterschiedlichsten Materialien, speziell Stühle für Garten, Terrasse und Balkon gibt es viele, ein echter Designerstuhl ist aber eher selten zu finden. Hier ist Einer, der wird Sie mit seiner schlichten Eleganz begeistern.

Design aus einer frühen Epoche

Der Louis Ghost Designerstuhl wurde im Jahr 2002 vom Pariser Designer Philippe Starck kreiert und ist ein Spiel mit Transparenz und Geschichte, die sich voll und ganz bereits im Namen ausdrückt. Denn der Stuhl erinnert in seinem Aufbau und der Gestaltung an einen Sessel aus der Epoche des Königs Louis XVI., den der Designer und Innenausstatter als Inspiration genommen hat. Das Wort Ghost leitet sich von der Transparenz her, die alle unterschiedlichen Farbvarianten ausmacht.

Philippe Starck ist ein Innendesigner, der einen internationalen Ruf geniesst und weltweit Restaurants, Hotels und öffentliche Räume gestaltet hat. Aber auch seine Möbel sind erfüllt von dem kreativen Geist, die seine Inneneinrichtungen ausmachen. Schon vor langer Zeit und eigentlich noch am Anfang seiner Karriere, nämlich Ende der Achtziger Jahre, durfte er die Privaträume des Präsidenten im französischen Präsidentenpalast gestalten.

Der Louis Ghost hingegen ist frei von königlicher (oder präsidialer) Herrlichkeit und kommt im Gegenteil sehr schlicht und in einfachsten Formen daher. Der Louis Ghost ist außerdem ein sehr robuster Stuhl, der auch in den Außenbereichen sehr gut platziert werden kann und vor allem im Garten gut aussieht und absolut witterungsbeständig und leicht zu reinigen ist. Die Idee dahinter ist ganz klar eine vielseitige Nutzbarkeit, die ihn geradezu für Gärten und Terrassen prädestiniert.

Ein elegantes Statement, das nicht frei von Ironie ist: Der Louis Ghost von 2002

Starck hat mit diesem Polycarbonat-Stuhl auf ironische Art die Epoche des Barock zurück in die moderne Welt der Gärten geholt. Mit einem Augenzwinkern sieht man den Geist des Louis XVI. vor sich. Aber nicht nur der Name macht den Stuhl zu dem was er ist, sondern vor allem sein Aussehen, dass mit dem Aufbau und der Form eines barocken Sessels spielt, dabei aber jeden Kitsch und Pomp beiseite lässt. Das Ergebnis ist ein fast unsichtbarer Stuhl, der vor allem den Raum wirken lässt in dem er steht. Deswegen eigent sich der Louis Ghost für eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten, die vom Esstisch bis zum Büro reichen. Die Armlehnen machen ihn bequem und man sitzt doch sehr gemütlich in diesem Plastik-Fauteuil.

Der klassische Armsessel des Königs, neu aufgelegt und präsentiert in einem aktualisierten Design: Der Louis Ghost wird seinen Weg in die Design-Museen sicher finden. Der Louis Ghost Designstuhl eignet sich dank des Materials aber vor allem, um im Freien genutzt zu werden. Ob Philippe Starck wollte, dass man unfreiwillig an den Garten des Königs denkt?  

Quelle: gartentipps24.de
Foto: Design & Miles GmbH