Sonnenuhren–alte Zeitmesser als schöne Garten-Deko

tmb_gartengestaltung_gartentipps_sonnenuhren_alte_zeitmesser_als_schne_gartendekorationGartengestaltung / Gartentipps: Sonnenuhren werden seit mehreren tausend Jahren für die Zeitmessung benutzt. Heute haben diese Zeitmesser für diesen Zweck ausgedient und wir verlassen uns eher auf digitale Technik. Für den Garten jedoch sind es oft schmückende Dekoration, welche man immer öfter neben dekorativen  finden kann. So fertigt das Atelier Andrea Wenzel eigene Entwürfe von Sonnenuhren für den Garten oder Vorgarten. Hier finden Sie sowohl Äquatorial- als auch Horizontal-Sonnenuhren, Kugel-Sonnenuhren und Halbkugel-Sonnenuhren. Einige Exemplare können auch als Wand-Sonnenuhr für den Garten gefertigt werden.

Sonnenuhren wurden schon in der Antike zur Huldigung der Sonne aufgestellt. Den nur durch die Sonne ist erst Leben auf dieser Erde möglich. Die Wärme der Erde stammt zu fast 99 % von der Sonne. Wir verdanken ihr unsere Existenz. Die Sonne ist das zentrale Gestirn und ca. 150 Millionen Kilometer von uns entfernt. Sie ist fast 100 mal größer als der blaue Planet Erde. Viele Völker huldigten in früherer Zeit dem Sonnenkult. Diese sieht man heute noch u.a. in Stonehenge in Südengland.

Sonnenuhren sind leicht zum Aufstellen. Jeder Platz mit Sonne eignet sich als Standort. Eine genaue Anleitung liefert das Atelier Andrea Wenzel zu jeder Sonnenuhr. Mit einer Sonnenuhr verschenkt man Glück und Lebensfreude. Den die Sonnenuhr zeigt nur die schönen Stunden.

Andrea Wenzel fertigt alle Objekte in der eigenen Werkstatt in München. Hier können auch Sonderwünsche leicht umgesetzt werden. Das Atelier möchte sich mit seiner Arbeit von den Massenprodukten klar distanzieren. Handarbeit in limitierter Auflage und Made in Germany sind die Stärken der Bildhauerin. Alle Objekte sind aus frostfestem Material und langlebig.


Text und Bild: atelierwenzel.de