Grillen im Garten mit dem besonderen Mobiliar

tmb_gartentipps_dinieren_im_gartenGartengestaltung / Gartentipps: Im Sommer im Kreise der Familie im heimischen Garten zu grillen oder einfach eine Mahlzeit einzunehmen, ist eine besonders schöne Sache. Das richtige Gartenmobiliar ist dabei eine Grundvoraussetzung!
 

Tischkultur auch im Freien

Wackelige Plastikgartenstühle, Papierteller und Kunststoffgabeln – im Notfall ist auch das für eine Gartenparty unter Freunden oder einen spontanen Grillabend erlaubt. Schöner ist es natürlich, wenn man seinen Gästen anständiges Mobiliar, eine richtige Tischdecke und passendes Geschirr vorsetzen kann. Anno dazumal holte Oma für den Gartentisch stets eine leicht abwaschbare – weil gummierte – Tischdecke aus dem Keller. Das war zwar praktisch, macht äußerlich allerdings nicht sehr viel her. Windsichere Gartentischdecken aus hochwertigen Stoffen werden heutzutage deshalb bevorzugt. Geschirrsets für den Garten und etwaige Grillutensilien findet der geneigte Gartenfreund selbstverständlich ebenfalls ganz unkompliziert in den Weiten des Internets.

Holzmöbel passen ideal zum Garten

Im Trend liegen derzeit vor allen Dingen naturbelassene Holzmöbel. Sie machen sich in fast jedem Garten gut und halten bei angemessener Pflege ungleich länger als die Pendants aus Plastik. Wenn es nicht gerade teure Designermöbel aus Massivholz sein sollen, bietet sich ein moderner Trend an: Bauholzmöbel. Beim Bauholz verbindet sich die Wärme des Holzes mit den Spuren seiner früheren Nutzung. Bauholzmöbel verfügen über eine eigene, natürliche Ausstrahlung: sie sind authentische Zeitzeugen. Bauholz gehört sicherlich zu den interessantesten und innovativsten Materialien bei der Möbelherstellung. Alte Gerüstbohlen und Kanthölzer, die über viele Jahre als Gerüste auf dem Bau Verwendung fanden, erhalten hier ihre zweite Chance. Das Bauholz war Zeit seines Einsatzes meist Sonne, Wind und Wetter ausgesetzt und hat dadurch sein typisches Aussehen erhalten. Man kann fast alle Arten von Gartenmöbeln aus Bauholz anfertigen: Stühle, Bänke, Barhocker, Lounges als Einsitzer oder mit zwei- oder drei Sitzelementen sowie Bauholz-Tische, Stehtische oder Blumenkästen.Ein heutzutage nicht zu unterschätzender Nebeneffekt ist die Nachhaltigkeit durch Ressourcen-Schonung und Recycling.

Wenn man die Holzmöbel bei Wind und Wetter nicht unbedingt im Freien stehen lassen möchte, empfehlen sich auch klappbare Möbel, die man problemlos im Keller oder auf dem Dachboden verstauen kann.

Die Möbel im Keller einlagern

Irgendwann ist der Sommer ja auch wieder vorbei und in manchen Jahren bleibt er sogar ganz aus. Wer seine Möbel für längere Zeit im Keller einlagern möchte, muss dabei auf einige Dinge achten. Es sollte sich wohl von selbst verstehen, dass Holzgegenstände nur dann im Keller gelagert werden dürfen, wenn es dort trocken und einigermaßen warm ist. Ansonsten bilden sich im schlimmsten Falle Stockflecken und Schimmel. Es kann auch nicht schaden, die Möbel in Folien oder Tüchern einzulagern und etwas erhöht, also nicht direkt auf den kalten Boden, abzustellen.

Quelle:  Tipps24-Netzwerk - HR
Bild©: (Fotograf) cirE-FFO