Weltpremieren, spektakuläre Neuheiten, verblüffende Ideen auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT 2012

tmb_gartentipps_haus_garten_freizeit_2012Freizeit - kein Gartenwetter?: Ein Rasenmäher, der auch Schnee räumt und Wege kehrt, ein Windrad fürs Eigenheim - das und vieles mehr sind die Neuheiten, die zur 22. HAUS-GARTEN-FREIZEIT präsentiert werden. Es lohnt sich!

Windrad fürs Eigenheim

Die ökologische Energieanlage zum Ökohaus liefert der Leipziger Photovoltaik-Pionier Bernd Felgentreff mit seiner Technischen Beratung für Solartechnik. Nur 2,60 Meter misst die Kleinwindkraftanlage KoSi 1.0, die er zur HAUS-GARTEN-FREIZEIT zeigt. Dank ihrer lichtdurchlässigen Halbschalenflügel gibt es praktisch keinen Schattenwurf durch die Anlage, so Felgentreff. Selbst die Laufgeräusche wären fast nicht wahrnehmbar. "Der Laubbaum des Nachbarn ist lauter", versichert er. Zudem arbeite die Windkraftanlage, die im Grunde eher ein Windspiel sei, unabhängig von der Windrichtung sowie schon bei extrem niedrigen Windgeschwindigkeiten ab zwei Meter pro Sekunde. Die Windkraftanlage lässt sich mit einer Photovoltaikanlage kombinieren und kann so bei einem unerwarteten Stromausfall die Versorgungslücke schließen. (Halle 2 Stand K29/L30.)

Wärme unterm Sternenhimmel

Der saubere Strom könnte dann auch eine Infrarot-Wärmekabine betreiben, wie sie die American Wellness GmbH aus Wölfersheim mitbringt. Unter dem Label Trio Med werden in Leipzig die neuesten Modelle dieser innovativen Technologie vorgestellt. Die Kabinen, die für zwei bis drei Wärmesuchende zugeschnitten sind, wurden gleichmäßig mit medizinischen Infrarot-Flächenstrahler-Elementen ausgekleidet. Zudem sind sie individuell zwischen 40 und 85 Grad Celsius regelbar. Vor allem die medizinisch getesteten Infraprovital-Flächenstrahler erfüllten höchste DIN-Normen, betont Katharina Heinrich von American Wellness. Dank der "perfekt gleichmäßigen Wärmeverteilung" in der Kabine ließen sich Herz- oder Kreislaufprobleme praktisch ausschließen. Passend zur Infrarotkabine gibt es einen farblich leuchtenden Sternenhimmel und Stereolautsprecher. (Stand 2, Stand L05.)

Rasenmäher, Kehrmaschine und Schneeschieber in einem

Auch Grasflecke von einem technischen Multitalent, das in Leipzig Weltpremiere feiert, sind damit kein Thema mehr. Schon jetzt blickt sein Erfinder Konrad Freudemann gespannt auf die ersten Besucherreaktionen zur HAUS-GARTEN-FREIZEIT. Der Multikon, der auf den ersten Blick wie ein flotter Rasenmäher ausschaut, ist ein Tausendsassa. Denn er kann auch kehren und Schnee räumen, er erzeugt Strom und macht Heu. Denkbar seien bei seinem Multikon Dank der eingebauten Zapfwelle - einem gewieften Nebenabtrieb - aber auch noch Einsatzmöglichkeiten als Häcksler, Teichpumpe und vieles mehr, so Freudemann. Er hat den Überflieger nicht nur entwickelt, sondern baut ihn nun auch in seiner Firma Metalltechnik Großenhain, die er als Geschäftsführer leitet. Alles sei "bis ins Detail überlegt und solide konstruiert", so Freudmann. Der Nutzer kann beispielsweise bei noch laufendem Motor das Messer abstellen, um so unproblematisch den Mäher zum Kompost zu rollen. Ein Lüfterrad presst überdies den Grasschnitt sauber in den Fangkorb. "Da pappt nichts mehr im Gehäuse", versichert Freudemann. (Halle 1, Stand G23/H24)

Über die HAUS-GARTEN-FREIZEIT

Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT ist eine der größten Verbraucherschauen Deutschlands. Vom 11. bis 19. Februar 2012 präsentiert die Ausstellung zum 22. Mal mehr als 800 Aussteller aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Garten, Gesundheit, Freizeitgestaltung, Mode und Heimtier. Auf 54.000 Quadratmetern bietet die Veranstaltung neben Beratung und Produktpräsentationen sowie -verkauf ein umfangreiches Rahmenprogramm. Im kommenden Jahr steht die Sonderschau in der Glashalle unter dem Motto "Fit in den Frühling" mit Angeboten zu Ernährung, Bewegung, Wellness und Prävention. Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT findet gemeinsam mit der mitteldeutschen handwerksmesse statt und erwartet rund 180.000 Besucher.

Bild: Mensi / pixelio.de