Rosen die im Frühling blühen

tmb_garten_straeucher_rosen_die_im_fruehling_bluehenPflanzen / Garten Sträucher: Nicht von ungefähr werden sie auch als „Frühlingsrosen“ bezeichnet: bezaubernde, anmutig-wachsende Strauchrosen in frischen Farben, die ihre Blüten zwischen Mitte Mai und Anfang Juni entfalten, wenn die Maiglöckchen noch Saison haben. Die meisten von ihnen stammen von der robusten Bibernell-Rose, einige auch von der in China beheimateten Rosa moyesii ab und wurden zwischen den dreißiger und fünfziger Jahren gezüchtet. Und damit man die Frühblüher gleich erkannte, gab man ihnen einen Namen, in dem das Wort Frühling vorkommt (siehe unten). Darüber hinaus gibt es aber noch andere im Frühling blühende Rosen, beispielsweise die bekannte rahmweiße `Nevada`, die herrlich duftende `Maigold`, `Golden Wings`, `Claus Groth` oder die rosafarbene `Marguerite Hilling`.

Frühlings-Rosen kombinieren mit anderen Rosen

Da die Frühlings-Rosen so früh blühen, bilden sie ihre Knospen an Trieben aus dem Vorjahr. Bei Rosen, die im Herbst gepflanzt werden, sind im nächsten Frühjahr deshalb noch keine Blüten zu erwarten, wenn die Zweige, wie bei neuen Rosen-Stöcken üblich, zurück geschnitten wurden. Mit einem kleinen Trick können Sie sich im nächsten Mai aber doch schon über die ersten Rosenblüten freuen, wenn Sie nämlich Rosen im Containern kaufen, die nicht zurück geschnitten wurden. Es ist allerdings nicht ganz leicht, solche Rosen zu bekommen. Bei der einen oder anderen guten Baumschule oder in gut sortierten Gartencentern können Sie aber Glück haben. Ansonsten heißt es Geduld üben und auf das übernächste Frühjahr warten. Eine Mühe, die sich bestimmt lohnt, denn der Charme und die Blütenfülle der Frühlingsrosen ist überwältigend, auch wenn sie im Gegensatz zu den üblichen Garten-Rosen in der Regel nur einmal im Jahr blühen. Deshalb sollte man die ein bis drei Meter hohen Sträucher auch nicht solo oder beet-weise pflanzen, sondern in gemischte Hecken oder noch besser in die Stauden-Rabatte integrieren. Ganz unwiderstehliche Kombinationen ergeben sich mit Schwertlilie, Jakobsleiter (Polemonium), Lupinen oder Blumenlauch. Zur Unterpflanzung eignen sich bunt-laubige Funkien und blau-blühende Storchschnabel-Sorten und -Arten wie Geranium `Johnson´s Blue` oder Geranium x magnificum.

Frühlingsrosen für den Garten

`Claus Groth` 1-1,5m hoch, lachs-rosa, duftend, halb-gefüllt
`Frühlingsanfang` bis 3m, Blüte elfenbeinweiß, einfach
`Frühlingsduft` 2m, einfache, pink-farbene Blüten, starker Duft
`Frühlingsgold` 2,5-3m, goldgelb, halb-gefüllt
`Frühlingsmorgen` 1,5-1,8m, Blüte einfach, karmin-rosa
`Frühlingsschnee` 1,5m, große, gefüllte, weiße Blüten
`Frühlingszauber` 2m hoch, hellrot, einfach, starker Duft
`Golden Wings` 1,5m, schwefelgelb, mehrmalige Blüte
`Maigold` 2-2,5m, einfache, goldgelbe Blüte, stark duftend
`Nevada` bis 2m hoch, cremeweiße, leicht gefüllte Blüte
`Thérése Bugnet` bis 2m, rosarot, 10cm große, duftend, mehrmalige Blüte

Größte Rosen-Sammlung

Die umfangreichste Sammlung an Frühlingsrosen, auch verschiedener Sorten, die heute teilweise nicht mehr im Handel sind, wächst übrigens im Europa-Rosarium in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt). Wer es verpasst die Frühlings-Rosen im Frühling blühen zu sehen, kann sie im Herbst noch einmal mit ihren prächtigen Hagebutten-Schmuck bewundern. Öffnungszeiten und Preise bei uns unter: Europa-Rosarium

Text: gartentipps24.de
Bild: Silvia Provolija / pixelio.de