Hartriegel wächst auch in Ihrem Garten

tmb_garten_baeume_baeume_pflanzen_hartriegel_waechst_auch_in_ihrem_gartenGarten Bäume / Bäume pflanzen: Der vielgestaltige Hartriegel (Cornus) hat so viele Arten, dass sie zu jeder Jahreszeit mit neuen Künsten verblüfft. Verschwenderisch versprühen sie ihren Charme, und ihre Ausstrahlung bezaubert jeden Betrachter. Holen Sie sich ihn als kleinen Hausbaum in den Vorgarten.

Hartriegel ist nur teilweise winterhart

Die Gattung Hartriegel umfasst 55 Arten, die alle auf der nördlichen Halbkugel beheimatet sind. Brakteen (blumenähnliche Hochblätter, welche die winzigen Blüten einrahmen), tragen nur wenige; zum Beispiel der nordamerikanische Hartriegel (Cornus florida). Ihm vor allem verdanken wir wichtige und bekannte Garten-Formen. Sie schmücken sich mit vier, meist weißblühenden Blumen-Hochblättern (Brakteen), die bis zu vier Zentimeter lang werden.

Die beliebtesten Hartriegel-Sorten (Cornus florida) `Rubra` und `Cherokee Chief` leuchten in kräftigen Rosatönen. Letztere erwies sich auch in unserem Klima als sehr winterhart, während einige Sorten dieser im sonnigen Süden Amerikas beheimateten Art frostempfindlich sind. Wie auch der dekorative, westamerikanische Hartriegel (Cornus nuttallii – siehe Bild). Dessen Sorte `Ascona` hat sich auch in unseren Breiten als ansehnlicher Garten-Baum bewährt. Für einen Winterschutz aus Koniferen-Zweigen in sehr rauen Gebieten ist er aber trotzdem dankbar.

In unserem Garten-Klima gibt es nur selten Früchte

Der Mangel an Wärme dürfte auch der Grund dafür sein, dass viele Blumen-Hartriegel ihre erdbeerähnlichen Früchte bei uns häufig nicht entwickeln. Dem Japanischen Blumen-Hartriegel (Cornus kousa) gelingt dies noch am ehesten; er blüht etwa 14 Tage später und hat etwas länglicher und spitzer verlaufende Brakteen. Mit drei bis sechs Metern Endhöhe passt er gut in den kleineren Garten. Ein wenig starkwüchsiger zeigt sich der chinesische Hartriegel (Cornus kousa var. chinensis). Weil aus Sämlingen gezogene Bäume/Sträucher etwas blühfaul sind, sollte man nur veredelte Sorten kaufen (fragen Sie im Fachhandel).

Buntlaubige Hartriegel-Sorten wirken lebendig

Der Hartriegel bietet jedoch mehr als nur den großen Auftritt zur Blütezeit. Buntlaubige, panaschierte Formen schmeicheln dem Auge den ganzen Sommer lang und hellen den Garten optisch auf. Hier empfehlen sich neben den Blumen-Hartriegeln andere Vertreter der Gattung weit mehr. Der sehr viel robustere und ausgesprochen winterharte Weiße Hartriegel (Cornus alba) etwa wartet mit einer ganzen Reihe buntlaubiger Sorten auf, darunter die beliebte goldgelbe `Spaethii` oder die weißgerandete `Argentomarginata`.

Den Hauch des Besonderen bringen Etagen-Hartriegel (Cornus alternifolia) und Pagoden-Hartriegel (Cornus controversa) z.B. `Variegata` mit ihren aristokratischen Erscheinungsbildern in den Garten. Ausgeprägt waagerecht stehende Astquirle nehmen in Etagen übereinander Haltung an: Diese vornehme Gestalt verfehlt zu keiner Jahreszeit ihre Wirkung.

Ab Herbst sticht Hartriegel im Garten richtig hervor

Zum Saisonende, wenn die Schönheit anderer Bäume und Gehölze verblasst, entwickeln Hartriegel noch einmal wertvolle Qualitäten. Fast alle entflammen im Herbst in leuchtenden Farbtönen – ein Feuerwerk aus Gelb, Orange und Rot lodert mitunter an ein und demselben Strauch/Baum. Einige Arten sind darüber hinaus für ihren dekorativen herbstlichen Frucht-Schmuck bekannt, allen voran die heimische Kornelkirsche (Cornus mas) mit ihren essbaren „Kirschen“. Für Farbe sorgen auch die violett-schwarzen Früchte des Roten Hartriegels sowie die weißen „Beeren“, denen der Weiße Hartriegel seinen Namen verdankt.

Im Winter ist Hartriegel konkurrenzloser Blickfang

Einige Cornus-Sorten brillieren geradezu im laublosen Winterzustand. Sie zaubern Farbtupfer in den Garten, indem sie ihre Zweige in bunte Rinde kleiden. Wie wär´s  mit einem Grüppchen aus scharlachrotem `Sibirica`, dunkelbraunem `Kesselringii` und hellgrünem `Flaviramea`? Doch erst der 10-20 cm kleine, staudenartige Teppich-Hartriegel (Cornus canadensis) rundet als immergrüner Bodendecker die Vielfalt der Gattung ab. Der Kanadische Teppich-Hartriegel fühlt sich auch in kalten Klimaregionen wohl. Er liebt saure, feuchte Garten-Böden, schmückt sich im Frühjahr mit edlen weißen Brakteen und im Herbst trägt er dekorative rote Früchte.

Text und Bild: gartentipps24.de