Nutzen Sie Gefäße mit Langzeit-Bewässerung für Balkon und Terrasse

tmb_gartentipps_gefaesse_mit_langzeitbewaesserung_fuer_balkon_und_terrasseGartengestaltung / Gartentipps: In Töpfen und Kübeln mit Langzeit-Bewässerung kommen klein bleibende Bäume und Sträucher und ihre Begleiter gut durch den heißesten Sommer und vor allem durch den Winter.

Geräumiges Gefäß mit großem Wasserspeicher

Was den Zimmerpflanzen in Hydrokultur offensichtlich bekommt, können die grünen und blühenden Sommer- und Dauer-Bepflanzungen auf Balkon und Terrasse noch besser nutzen: Wasser auf Vorrat im Speicher der Töpfe und Kübel, das nach Bedarf – auch im Winter – abgerufen werden kann. Ob nun winterharte kleine Bäume und Sträucher oder wärme-liebende Kübelpflanzen, Blatt- und Blüten-Stauden, Ziergräser, Sommerblumen, winterfeste Zwiebel- oder fröstelnde Knollen-Gewächse in einem Kübel sitzen: Langzeit-Bewässerung, das heißt ein geräumiges Gefäß mit großem Wasserspeicher, macht sie unabhängig vom Regen, ob ihr Besitzer gerade mal in Urlaub ist und anderen Unzulänglichkeiten. Wobei sich die herkömmliche Kultur in Erde verbessern lässt (die Pflanzen brauchen ihre geliebte Erde nicht verlassen): Durch das Einfüttern gut durchwurzelter Topfballen in Tongranulat, das sich nicht verdichtet oder zersetzen kann, immer luftig bleibt, eine gute Wasserführung (Kapillarität) garantiert und für einen ausgeglichenen Luft-Wasser-Haushalt sorgt.

Leni-Terraponic-System

Systematisch könnten (per Leni-Terraponic-System) auf Ihrem Balkon oder der Terrasse ganze Pflanzen-Gesellschaften mit Wasser versorgt werden. Denn große Wasserspeicher – sie fassen bei Boden-Gefäßen 25 Liter, bei Balkon-Gefäßen 10 Liter – haben so viel Wasser-Reserve, dass selbst die durstigsten Pflanzen in den heiße Sommermonaten längere Zeit ohne zusätzliches Gießen auskommt. Vorausgesetzt, die Pflanzen sind gut eingewachsen, haben also das Spezial-Substrat aus gebranntem Ton (Terraton) gut durchwurzelt. Doch öffnet der Himmel mal seine Schleusen, gehen die Pflanzen nicht baden, denn überschüssiges Wasser kann sofort abfließen.

In den geräumigen, robusten, witterungsbeständigen Kunststoffgefäßen (in sehr vielen Farben im Handel) fühlen sich Pflanzen das ganze Jahr über wohl. Klein bleibende Laub- und/oder Nadelbäume sowie Ziersträucher und sogar Obstbäume können ihre Wurzeln bequem ausbreiten. Und da alle Pflanzen die durchgehend in Erde kultiviert werden, ihren Wurzelballen behalten, müssen sie sich nicht einmal umgewöhnen.

Text und Bild: gartentipps24.de