Garten im Herbst

Gartenarbeit im Herbst: Welche Aufgaben fallen an?


Gartenarbeit im HerbstGartenjahr / Garten im Hernst:  Die Aufgaben in der Gartenarbeit im Herbst sind umfangreich, so müssen zum Beispiel die empfindlichen Pflanzen vor der Kälte geschützt werden, der Rasen muss aufbereitet werden und möglicherweise müssen Reparaturmaßnahmen erfolgen. Im Herbst bietet sich die ideale Möglichkeit, um den Zaun oder das Gartenhaus zu reparieren.
 

Die Gartengeräte und alles was dazugehört muss nämlich auch vor dem Wintereinbruch geschützt werden und dies funktioniert nur, wenn sich das Gartenhaus in einem guten Zustand befindet. Sollte Wasser hierin eindringen, dann können Geräte unter Umständen nämlich zerstört werden.

Pflanzen vor Wintereinbruch schützen

Einige Pflanzen vertragen die Kälte kaum und somit bietet sich im Herbst die Gelegenheit, diese hiervor zu schützen. Der Schutz ist beispielsweise gewährleistet, wenn zum Beispiel Kräuter und Zitruspflanzen in den Keller gestellt werden, denn Minusgrade wirken sich nicht gut auf diese Pflanzen aus.

Bei Rosen und einigen anderen Pflanzen ist es bereits ausreichend, wenn etwa 15 cm Erde hierauf angehäuft wird, denn so dringt der Frost nicht in die Pflanzenwurzeln. Ziergräser wiederum müssen zwar nicht geschnitten werden, jedoch aber zusammengebunden werden, denn nur so dringt wenig Feuchtigkeit ein, dies verhindert, dass die Pflanze auseinanderfällt.

Reparaturmaßnahmen am Gartenhaus

Der Frühling oder Sommer sorgt auch häufig dafür, dass einige Elemente im Garten Schaden nehmen, so vor allem dann, wenn es zu einem Starkregen kommt. Selbst das stabilste Gartenhaus könnte einen Schaden aufweisen und somit sollte dies unbedingt kontrolliert werden.

Bei Blechdächern kann es dazukommen, dass an den Seiten Wasser eindringt, dadurch bedingt könnten die Geräte im Gartenhaus zerstört werden. Somit sollten die Geräte nach einem Regen überprüft werden. Meistens gibt es aber keine Austauschelemente mehr im Handel für das jeweilige Gartenhausmodell.

Bei Metall-Gartenhäusern können Betriebe aushelfen, denn mit einer CNC Drehmaschine gebraucht kann dies wieder instandgesetzt werden. Hobby-Handwerker, welche viele Arbeiten mit Metallen verrichten, könnten aber auch darüber nachdenken, beispielsweise die Karusselldrehmaschinen gebraucht zu erwerben. Auf dem Zweitmarkt gibt es häufig gute Angebote.

Teich für den Winter vorbereiten

Viele Häuser mit Garten verfügen zugleich auch über einen Teich, dieser muss aber Winterfest gemacht werden, häufig wird dies unterschätzt und es kommt dadurch zu einer Beschädigung. Die Zersetzung der organischen Masse im Teich ist das Problem während der kalten Jahreszeit, denn es wird viel Sauerstoff verbraucht und dies wird bei mangelnder Wasserumwälzung knapp, somit sollten absterbende Pflanzenteile stets entfernt werden.

Wartungen durchführen

Nach dem intensiven Gebrauch der Gartenutensilien gibt es nun im Herbst die Möglichkeit, dass diese gereinigt und gewartet werden. Damit wird sichergestellt, dass diese im Frühjahr noch problemlos funktionieren. Die Wartung dessen sollte durchaus erfolgen, denn gepflegtes Material wird umso länger halten.

Gewächshaus reinigen

Am einfachsten ist es, wenn das Gewächshaus im Herbst gereinigt wird. Im Sommer ist dies keine leichte Aufgabe, zumal die Luftfeuchtigkeit nicht sonderlich angenehm ist. Dass diese Aufgabe im Herbst erfolgen muss, ist aber nicht zu bestreiten. Es befinden sich nämlich hierin die idealen Bedingungen für Pilzsporen, Bakterien, Algen und Moos. Im Idealfall wird das Gewächshaus Ende September oder spätestens im Oktober gereinigt. Wer dies nicht tut, könnte im Frühjahr eine böse Überraschung erleben (abgesehen von den gesundheitlichen Nachteilen).

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain / pasja1000


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: