Kapuzinerkresse durch Absenker vermehren

tmb_gartenjahr_garten_im_sommer_kapuzinerkresse_durch_absenker_vermehrenGartenjahr / Garten im Sommer: Wer sich einmal an Kapuzinerkresse im Garten, Balkon oder Terrasse erfreuen konnte und durch das schnelle Wachstum dieser wunderschönen Sommerblume beeindruckt ist, wird auch im nächsten Jahr nicht auf sie im Garten, Balkon und Terrasse verzichten wollen.
Eigentlich zieht man Kapuzinerkresse in der Regel aus Samen im Frühjahr heran. Das ist auch leicht und die Samen kann man selbst sammeln, wenn man Kapuzinerkresse einen Sommer lang im Garten, Terrasse oder Balkon genießen konnte. Doch bei buntlaubigen oder gefüllt blühenden Sorten ist es nicht ganz einfach, an Saatgut zu kommen. Denn viele von ihnen sind steril und bilden keine Samen. Deshalb empfiehlt es sich, diese Sorten durch Ableger zu vermehren.

Kapuzinerkresse für den nächsten Sommer vermehren

Dazu leitet man im Sommer einige der Kapuzinerkresse-Triebe zu Boden, wo ein erdgefüllter Topf für sie bereit steht. Den Trieb in die Garten-Erde drücken, mit Drahtklammern fixieren oder mit einem Stein beschweren. Gießen nicht vergessen! Sobald sich Wurzeln gebildet haben, durchtrennt man die Verbindung zur Mutterpflanze und kultiviert die Kapuzinerkresse-Jungpflanze im Topf weiter. Mit etwas Glück lassen sie sich sogar im Haus hell und kühl überwintern (etwa wie Geranien).

Versuchen Sie es, es lohnt sich!

Lesen Sie mehr über die Kapuzinerkresse (Pflege, essbar?, usw.) bei Gartentipps24 hier!

Text und Bild: Gartentipps24.de