Blühendes Gartenfinale im Herbst

garten pflanzen Bluehendes Gartenfinale im HerbstGarten / Pflanzen: Der Sommer neigt sich nun allmählich dem Ende zu. Aber bevor der Hobbygärtner mit den Gartenarbeiten für den kommenden Winter beginnen kann, zeigt sich der Garten noch einmal mit seiner verschwenderischen Blütenpracht.

Astern

Herbstastern verbreiten mit ihrer Farbvielfalt von September bis weit in den November gute Laune im Garten. Die Winteraster öffnet sogar erst Ende Oktober ihre Blüte und schmückt damit den Garten auch bis in die Wintermonate. Astern kommen mit Kälte zurecht, mögen aber einen sonnigen Standort. Die beste Grundlage ist ein nährstoffreicher Boden. Nach der Blüte sollten die Astern ebenerdig zurückgeschnitten werden.

Chrysanthemen

... blühen in Weiß, Rosa, Gelb oder Rot von September bis November. Sie benötigen einen sonnigen, geschützten Platz und einen nährstoffreichen Boden. Regelmäßiges Gießen ist ein Muss. Verblühte Triebe sollte man ausschneiden. Ein kompletter Rückschnitt und eine Düngung sind nach der Blüte notwendig. Stutzt man die Garten-Chrysanthemen im Frühsommer um ein Viertel, werden die Pflanzen kräftiger und kompakter.

Erika

... die Heidepflanze bildet dichte und immergrüne Teppiche, die am stimmigsten in der Kombination mit Zwergkoniferen, Rhododendren, Azaleen und Gräsern wirken. Pflanz- und Blühzeit ist von September bis Oktober, am besten an einem sonnigen Standort in einem sauren, nährstoffarmen Boden ohne Staunässe.

Viele Tipps dazu finden Sie unter www.1000gutegruende.de.

Stiefmütterchen und Christrosen gehören zu den ersten Frühlingsboten

Auch wenn der schöne Spätsommer endet – so ganz ohne blühende Pflanzen muss der Garten im Winter nicht sein. Mit zu den robustesten Gartenblumen gehört zweifelsohne das Stiefmütterchen. In vielen Farben versprüht es gute Laune im herbstlichen Garten. Auch das Hornveilchen, etwas kleiner in der Blüte, bereichert die Gartenbeete. Ein halbschattiges Plätzchen und regelmäßige Wassergaben reichen völlig. Sinken die Temperaturen, sollte man die Pflanzen mit Vlies oder Reisig abdecken. So überstehen sie den Winter und gehören im Frühjahr mit zu den ersten Frühlingsboten im Garten. Die winterharte Christrose blüht von November bis April. Neben der klassischen Farbe Weiß gibt es sie auch in Grün, Gelb, Rosa, Rot und Tiefpurpurblau. Sie liebt es im Sommer, aber auch im Winter geschützt. Ihr perfekter Standort ist unter Vordächern, im Hinterhof, an warmen Hauswänden und an windstillen Plätzen ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Quelle: akz-presse.de
Bild: M. Großmann/pixelio.de/Initative 1000 gute Gründe/akz-o