Rund um das Obst Teil 4

tmb_tipps_ideen_leser_fuer_leser_rund_um_das_obstDie folgenden Beiträge wurden uns von Lesern zugesandt, welche Erfahrungen im eigenen Garten, Tipps und Ideen oder auch Fragen rund um das Obst an andere Leser weitergeben möchten.
Inhalt:

Hässliche Weinreben-Blätter

Die Blätter meiner Weinrebe sind deformiert und unterseits zeigen sich behaarte Flecken. Was kann ich tun?
Frage von Fred aus Neustolz

Redaktion gartentipps24.de

Der Schaden sieht schlimmer aus, als er ist. Ihre Weinrebe ist von Blattgallmilben befallen. Die 0,2mm langen Tiere suchen die Reben beim Austrieb heim und rufen oberseits Aufbeulungen und blattunterseits die Ausbildung filz-artiger Behaarung an diesen Stellen hervor. Der Schaden der Milben in Form von Beeinträchtigung der Assimilation hält sich in Grenzen. Wenn man die Rebe zur Zeit der Blattentfaltung einer Austriebsspritzung mit Folidol-Öl-Spritzmittel unterzieht, hat man die Gallmilben mit Sicherheit im Griff.
wieder nach oben

----------

Tomaten-Sorten für rauhe Gegenden

Wer eigene Tomaten anbauen möchte, aber in einer rauhen Gegend ein Garten sein Eigen nennt und ein Frühbeet hat, braucht nicht auf dieses Gemüse verzichten - die Tomate. Die Sorten, welche hier erwähnt werden, eignen sich hervorragend für die Kultur in misslichen Lagen. Beide sind nur 20cm hoch, werden aber umso breiter. Anstäben oder Aufbinden ist bei ihnen zwecklos - sie wollen einfach nicht vom Boden weg und verzweigen sich gleich über der Erde, so dass man Stroh oder Holzwolle zum Schutz der Triebe und Früchte unterlegen muss (wie bei Erdbeeren). Beide sind sehr früh, hören Anfang August auf zu blühen und zu fruchten, man kann aber mehrere Wochen lang ernten. Es geht hier um die Sorten `Matura`, normal-große Früchte, Pflanzweite 60x60cm, und `Red Alert`, tischtennisballgroße Früchte, Pflanzweite 50x50cm. Auch wer in einem ungünstigen Klimagebiet wohnt, aber kein Frühbeet besitzt, kann trotzdem zu Tomaten kommen. Dafür gibt es `Siberia`, eine Buschtomate, die extra für Alaska und Gebirgsgegenden gezüchtet wurde und bereits bei fünf Grad Wärme blüht.
Redaktion gartentipps24.de
wieder nach oben

----------

Wein-Sorte `Gutedel` pflegen

Wie muss man die Rebsorte `Gutedel` pflegen und schneiden, damit sie reichlich Trauben trägt?
Frage von Henry

Redaktion gartentipps24.de

Man schneidet im zeitigen Frühjahr alle einjährigen Triebe auf vier bis sechs Augen zurück. Zunächst aber sollte der Weinstock erzogen werden, z.B. als Fächerspalier oder als Schnurstock mit einem kräftigen Haupttrieb. An den Haupttrieben bilden sich dann die auf kurze Zapfen zu schneidenden Fruchttriebe. Sonst braucht die Wein-Pflanze `Gutedel` außer Bewässerung bei Trockenheit und Kompostgaben im Frühjahr keine besondere Pflege.
wieder nach oben

----------

Kiwi-Pflanzen tragen keine Früchte

Meine Männliche wie weibliche Kiwi-Pflanzen sehen prächtig und gesund aus, entwickeln jedoch keine Früchte.

Redaktion gartentipps24.de
Die Ursache dafür kann entweder im Alter oder in der Blütezeit zu finden sein. Und zwar brauchen Kiwis einige Jahre, bis sie blühfähig sind. Wenn die weiblichen und die männlichen Pflanzen aber zu unterschiedlichen Zeiten blühen und deshalb keine Bestäubung stattfindet, kann man entweder eine weitere männliche Kiwi dazupflanzen, die hoffentlich zur rechten Zeit blüht, oder jeweils im Frühjahr zur Blütezeit des weiblichen Exemplars Blütenzweige von einer männlichen Kiwi in einem Eimer Wasser ans Spalier stellen.
wieder nach oben

----------

Fruchtholz nicht wegschneiden

Das Fruchtholz der Obstbäume, welches deutlich durch die dicken Blütenknospen erkennbar ist, sitzt an mehrjährigen Seitenzweigen. Es  kurz oder lang. kann je nach Obstbaum-Sorte mehr oder weniger  gut verteilt sein und darf nicht beschnitten werden. Denn wenn man es einkürzt, bringt es keine neuen Fruchtknospen und somit Obst am Baum, sondern steile, unbrauchbare Triebe hervor, und man hat sich des Ertrags beraubt. Nur dürres und sehr schwaches Fruchtholz wird bei alten Bäumen zugunsten des noch kräftigen ausgeputzt, das heißt, ganz weggeschnitten.
Redaktion gartentipps24.de
wieder nach oben

----------
Fotograf©: Hartmut910 / pixelio.de


Wir bedanken Uns für die Anregungen!
Hier könnte auch Ihr Tipp, Ihre Idee oder auch Ihre Frage - Rund um das Obst im Garten - stehen!

Schreiben Sie uns,
gern auch mit einem selbst geschossenem Foto von Ihrer Lieblingsecke im Garten
I.Rupp(at)Tipps24-Netzwerk.de