Rund um das Obst Teil 7

tmb_tipps_ideen_leser_fuer_leser_rund_um_das_obstLeser für Leser - Rund um das Obst: Erfahrungen im eigenen Garten, Tipps und Ideen oder auch Fragen rund um das Obst an andere Leser weitergeben, das bietet gartentipps24.de.
Inhalt:

Brombeeren faulen zu schnell

Meine Brombeere trägt jedes Jahr reichlich, die Früchte sind groß, beginnen jedoch schon sehr frühzeitig am Strauch zu faulen. Gieße ich etwa zu viel?
Frage von Iwan

Redaktion gartentipps24.de

Die Fäule bei Ihrer Brombeere geht vermutlich auf den Grauschimmelpilz zurück. Man kann zwar mit speziellen Fungiziden gegen diesen Schaderreger angehen, in der Regel genügt es jedoch, ihm sein optimales Milieu zu nehmen. Der Pilz tritt vor allem bei zu feuchtem, licht- und luftarmen Klima auf. Es kann also sein, dass Sie tatsächlich ein wenig zu viel gießen. Aber auch stickstoffbetonte Düngung leistet dem Befall Vorschub. Man sollte deshalb zurückhaltender düngen und zu dichtes Laub auslichten.
wieder nach oben

----------

Erdbeeren als Bodendecker

Ich habe ein paar Erdbeerpflanzen von einem Nachbar geschenkt bekommen und hatte kein Beet frei für sie. Neben dem Schuppen eingepflanzt wollte ich sie erst einmal "zwischenlagern". In diesem Jahr vergaß ich sie völlig. Ich war erstaunt wie gut sie über den Winter gekommen sind. Jetzt stehen sie schon das dritte Jahr dort und haben sich über die doppelte Fläche ausgebreitet - ein echter Bodendecker. Sogar Früchte kann ich zwischendurch ernten. Sie sind zwar kleiner als andere, aber immerhin.
wieder nach oben

----------

Aprikosenbäume brauchen viel Sonne

Aprikosen sind vorzüglich Spalierobstpflanzen, da ihnen ein sonniger Platz gut bekommt; dort blühen sie oft schon im März. Die erhältlichen Sorten sind selbstbefruchtend, man braucht also nur eine Obstpflanze dieser kleinen Steinobstbäume, um Früchte ernten zu können. Die Zweige lassen sich streng aber auch weniger geordnet an das Spalier binden, was jedoch gleich nach der Pflanzung geschehen muss. Der Schnitt ins alte Holz ist zu vermeiden, denn die dabei entstehenden Wunden werden leicht von Pilzkrankheiten befallen, die wiederum zum Absterben ganzer Äste und gelegentlich der ganzen Pflanze führen. Die Früchte reifen je nach Aprikosensorte im Juli/August. Das ist auch eine gute Gelegenheit, eine zusagende Züchtung für die Pflanzung im Herbst auszuwählen und vorzumerken.
Redaktion gartentipps24.de
wieder nach oben

----------

Weinreben pflanzen

In Containern gekaufte Weinreben können theoretisch zu jeder Jahreszeit gepflanzt werden, solange der Gartenboden frostfrei ist. Sicherer ist jedoch ein Termin im Herbst oder in klimatisch ungünstigen Lagen im Frühjahr. Als Standort sollte man immer eine möglichst geschützte, sonnige Stelle im Garten wählen. Gepflanzt wird im Abstand von zwei Metern in größere Pflanzgruben mit Dränage und eher in magere als zu nährstoffreiche Böden. Die Veredelungsstelle häufelt man nach der Pflanzung etwas an. In den Folgejahren belässt man jeder Rebe drei Ruten, aus denen sich nach dem Rückschnitt auf 6-8 Knospen neue Seitentriebe entwickeln. Deren Endknospen bilden wiederum Verlängerungstriebe, die am Spalier oder an der Pergola in die jeweils günstigste Richtung gezogen werden können. Trauben bringen nur jene Rebentrieb, die aus Knospen von vorjährigem Holz entstanden sind.
Redaktion gartentipps24.de
wieder nach oben

----------

Jedes Jahr aufs neue: Problem Obstlagerung

Bester Aufbewahrungsort ist ein kühler, keimfreier Keller. Eine Temperatur von 2 bis 6 Grad und 85 bis 90% relative Luftfeuchtigkeit verbessern die Haltbarkeit. Thermometer und Hygrometer (Feuchtigkeitsmesser) sind zur Kontrolle wichtig. Die Lagerung erfolgt in flachen, übereinander gestellten Obsthorden oder -steigen. Bei größeren Mengen lohnt sich ein Gerüst mit herausziehbaren Einzelhorden für schnelle Übersicht. Früchte einschichtig lagern, Äpfel auf dem Stiel, Birnen auf der Seite oder dem Kelch. Lagerfähig sind nur gesunde Früchte, andere sortiert man aus. Das Obst kommt zunächst drei Tage an einen luftigen, überdachten Ort, ehe man es in den Lagerraum bringt. Rauhschalige Obst-Sorten sollten in einem geschlossenen Raum aufbewahrt werden, da sie leicht schrumpfen. Bei zu geringer Luftfeuchtigkeit helfen mäusesichere Belüftungsschächte oder ein mit Maschendraht gut geschütztes Fenster, das bei feuchter Außenluft geöffnet wird. Kleingärtnern steht häufig die Laube oder das Gartenhaus zur Verfügung. Damit die Temperatur nicht unter plus ein Grad absinkt, sind die Obstkisten mit Packpapier, Decken oder Luftpolsterfolie zu umgeben. Es darf aber auch hier nicht an Lüftung fehlen.
Redaktion gartentipps24.de
wieder nach oben

----------
Fotograf©: Hartmut910 / pixelio.de


Wir bedanken Uns für die Anregungen!
Hier könnte auch Ihr Tipp, Ihre Idee oder auch Ihre Frage - Rund um das Obst im Garten - stehen!

Schreiben Sie uns,
gern auch mit einem selbst geschossenem Foto von Ihrer Lieblingsecke im Garten
I.Rupp(at)Tipps24-Netzwerk.de