Gartenplanung

Kleine Tipps für den kleinen Garten

tmb_gartengestaltung_gartenplanung_kleine_tipps_fuer_den_kleinen_gartenGartengestaltung / Gartenplanung: Die optimale Raumnutzung und eine sorgfältige Ausarbeitung der einzelnen Bereiche ist das A und O bei der Gestaltung kleiner Gärten. Aber so kompliziert, wie das in der Theorie vielleicht klingen mag, ist es gar nicht.

Den Garten in Räume aufteilen

Entgegen der Angst, ein kleines Grundstück von wenigen Quadratmetern schrumpfe durch eine weitere Raumaufteilung erst recht, ist genau das Gegenteil der Fall. Eine Gliederung der Garten-Fläche mit Hilfe vertikaler Elemente gibt dem Garten Tiefe und lässt ihn dadurch größer erscheinen. Dichte Hecken oder mannhohe Wände erfüllen diesen Zweck natürlich nur schwer. Aber schon ein Einzelbaum, ein vorgezogenes Pflanzbeet, ein Rosenbogen über dem Weg oder auch transparent und halbhoch gebaute Abgrenzungen sind ideale Raumteiler in einem kleinen Garten. Diese reizten zu schauen, was sich dahinter verbirgt.

Genau sollte man in der Ausarbeitung der Einzelheiten sein. Unharmonische, beinahe abgeschnittene Übergänge vom Haus zum Freiraum oder von der Terrasse zum Grün werden ebenso immer wieder störend auffallen wie willkürliche Materialmischungen, unsauber ausgeführte Pflasterungen oder wenig aufeinander abgestimmte Pflanzkombinationen. Im Kleinen legt das Auge eben besonderen Wert auf die Details, denn der Blick kann nicht einfach darüber hinweg, in die Ferne schweifen.

Helle Farben brauch der kleine Garten

Und dann sind da noch all die hilfreichen Tipps und Kniffe, mit denen man das grüne Schmuckstück poliert. Zum Beispiel der Trick mit den Pastelltönen: Weiße, zart gelbe, rosafarbene und blaue Blüten sowie graues Laub heben sich unscharf vom Hintergrund ab und gaukeln dem Betrachter größere Tiefe und damit die Erweiterung des Gartens vor.

Mobile Kübelpflanzen sind der Trick

Schmale Beete sind in räumlicher Enge an der Tagesordnung. Durch den fehlenden mehrschichtigen Pflanzenaufbau entstehen dann häufiger Blühpausen in einzelnen Gartenbereichen. Hier hilft es, immer ein paar mobile Töpfe und Kübel zur Hand zu haben, die solche Lücken bei Bedarf füllen. (lesen Sie bei uns: Mit Kübelpflanzen schnell und mühelos zum Traumgarten) Dasselbe gilt für die vielen, allseits beliebten, handlichen Accessoires, die in ihren Proportionen auch recht gut zum kleineren Maßstab passen. Nur in der Menge sollte man es nicht übertreiben. Etwas weniger ist auch in diesem Falle mit Sicherheit mehr.

Text: gartentipps24.de
Bild: bobby M / pixelio.de

 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: