Garten im Sommer

Wasser – Das kostbarste Gut im Sommer

tmb_garten_im_sommer_wasser_das_kostbarste_im_gartenGartenjahr / Garten im Sommer: Endlich Sommer – Die Blumen blühen und die Laune steigt. Doch bei Temperaturen über 30 Grad heißt der wichtigste Begleiter für Mensch und Pflanze: Wasser! Aber wie viel Wasser ist genug und wann sollte gegossen werden? Damit die geliebte Fuchsie nicht vertrocknet, hat sich Gardena diesen Sommer etwas Besonderes ausgedacht: den Wassermengenzähler. Wer jetzt noch die Gießtipps vom Gartenexperten beachtet, der wird mit einem blühenden Sommergarten belohnt.

Richtig Gießen im Sommer

„Viele Hobbygärtner machen immer wieder Fehler beim Bewässern. Sie gießen zu häufig, zur falschen Zeit oder mit zu wenig Wasser“, stellt der Gärtnermeister Jürgen Herrmannsdörfer, Vorsitzender des Bundesverbands der Einzelhandelsgärtner, fest. „Am besten morgens noch vor der Arbeit zwischen sechs und sieben Uhr bewässern. So früh sind die Temperaturen noch angenehm kühl und das Wasser verdunstet nicht so schnell“. Doch wie kontrolliert der Gärtner die ausgebrachte Wassermenge? Abhilfe schafft der neue Wassermengenzähler aus dem original Gardena-System. Einfach zwischen Schlauch und die Comfort-Spritz-Brause geklickt, zeigt er die durchgeflossene Wassermenge auf dem Display an. Auch am Wasserhahn oder an einem Regner macht der Wassermengenzähler eine gute Figur und sorgt für optimale Kontrolle. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Lesen Sie bei uns: Wasser sparen leicht gemacht

Wie groß ist der Pflanzendurst?

Jedes Gewächs verlangt unterschiedlich viel Wasser. „Der pflichtbewusste Hobbygärtner sollte bei empfindlichen Pflanzen täglich die Bodenfeuchtigkeit kontrollieren“. Abhängig von Pflanzenart, Gefäß und Standort kann der Wasserbedarf deutlich variieren. Ein kleiner Tipp vom Experten zum ökologischen Gießverhalten: „Es ist am besten, mit einem sanften Brausestrahl weniger und dafür zweimal zu gießen. So kann sich die Erde ohne Ablaufverluste langsam mit Wasser vollsaugen.“ Kein Problem, denn bei den Gardena-Brausen lässt sich der Gießstrahl ganz einfach je nach Bedarf einstellen.

Foto: Gardena/akz-o

 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: