Bäume pflanzen

Nicht selten – Bäume auf dem Balkon

tmb_garten_baeume_pflanzen_nicht_seltenGarten / Bäume pflanzen: Klein, winzig, niedlich – sollen jene ausdauernden Gehölze sein, die sich in Balkonkästen und anderen beengten Pflanzkübeln, Töpfen und Schalen in bester Gesellschaft alle Freiheiten herausnehmen dürfen; sofern sie dort ihre ebenso kleinen, winzigen, niedlichen Nachbarn auf Zeit nicht in Bedrängnis bringen. Kleinbleibende, frostharte Nadelgehölze konnten sich hier längst etablieren, weil manche von Natur aus ohnehin nicht riesig werden.

Laub- und Nadelbäume als Zwergbäumchen

Winterfeste Laubgehölze dagegen hatten es bislang schwer, auf Balkonen Fuß zu fassen. Was dort zu finden war, ist entweder ´ne Wucht, beansprucht und bekommt als Solitärgehölz dementsprechend viel Platz oder sorgt mit einem ranken, schlanken Stamm als Kronenbäumchen hocherhobenen Hauptes für Aufsehen. Diese Bäumchen dienen auf Balkonen meistens als Schattenspender, Raumteiler, Sichtschutz oder einfach nur als Schmuckstück.

Zur Familie der Laubgehölze gehören natürlich auch die strebsamen Kletterpflanzen, die als Kübelpflanzen zwar ganze Wände zuranken, aber von einer Karriere im Balkonkasten weit entfernt sind. Diese schafft hin und wieder noch der Efeu ansonsten im Garten darnieder liegende Bodendecker. Und dann spielen natürlich auch die Heidekräuter und Azaleen/Rhododendron als belaubte Dauergäste eine wichtige Rolle. Eine besondere Kulturmethode macht es möglich, dass sogar richtige Laub-“Bäume“ wie Ahorn, Eiche, Birke oder Buche, Ulme, Eberesche oder Weide, Zierkirschen oder Zierpflaumen im Balkonkasten oder Pflanzkübel einziehen können.

Doch denken Sie jetzt nicht an den Bonsai!

Einige Baumschulen kultivieren kleine europäische Zwergbäume, die in erster Linie in Balkonkästen und Pflanzkübeln Verwendung finden, aber natürlich auch in kleineren Pflanztrögen und Schalen. Die Bäume werden lediglich durch Sommer- und Winterschnitt auf kleinen Wuchs getrimmt. Das heißt: Vom Frühling bis in den Sommer hinein wird der neue Trieb drei- bis viermal eingekürzt. Und im Winter lichtet man die Krone aus. Da bei Dauerbepflanzungen in Balkonkästen, Pflanzkübeln und Schalen die Erde generell alle drei Jahre ausgetauscht werden soll, nimmt man dann auch bei den Gehölzen einen Rückschnitt der Wurzeln vor. Gedüngt wird in Wachstumsperioden regelmäßig mit handelsüblichem Dünger, wie bei „normaler“ Balkonbepflanzung.

Sie sehen also, es ist fast alles in den “Topf“ zu bekommen und dort auch auf Dauer zu erhalten. Aber der edelste und gepflegteste „Minibaum“ im Garten, Terrasse oder auf dem Balkon ist nur halb so schön, wenn er nicht den passenden Balkonkasten, Pflanzkübel, Topf oder Schale um seine Wurzeln bekommt. Diese sollten der Sonne, dem Wind, Regen, Schnee widerstehen können und aus hochwertigen Materialien, wie beispielsweise Keramik, Poly Terrazzo, Polystone, Wasserhyazinthe, Holz, Metall, Aluminium, Zink oder Edelstahl bestehen. Wir haben für Sie ein Angebot im Internet gefunden: Startseite des Pflanzkübel-Onlineshops.

Quelle: Tipps24-Netzwerk – IRD
Bild©: Bernd Schmidt / pixelio.de

 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: