Gartengestaltung

Kinderspielgeräte - Wie bekomme ich Sie langfristig befestigt


KinderspielgeräteGartengestaltung:  Viele Kinderspielgeräte, welche für den Außenbereich vorgesehen sind, benötigen eine feste Verankerung im Boden, um einen guten und sicheren Stand zu erhalten. Um dies gewährleisten zu können, ist es möglich, Verankerungen für die Befestigung zu verwenden.
 

Aus diesem Grund zeigt dieser Artikel zunächst die Notwendigkeit einer Verankerung bei Kinderspielgeräten auf. Anschließend werden die verschiedenen Verankerungen erläutert, welche eine langfristige Befestigung sicherstellen. Zudem werden Tipps zur Montage der Verankerungen aufgezeigt, die selbst durchgeführt werden können.

Welche Notwendigkeit besteht bei einer Verankerung von Kinderspielgeräten?

Gerade im Außenbereich ist es notwendig, Kinderspielgeräte fest im Boden zu verankern, da sie täglich starken Kräften ausgesetzt sind. Nicht nur für eine bessere Standhaftigkeit, sondern auch zur Verhinderung eines Umfallens der Spielgeräte sollte eine langfristige und starke Befestigung sichergestellt werden, um die Sicherheit der Kinder gewährleisten zu können.

Eine Verankerung der Kinderspielgeräte trägt aber nicht nur zur Sicherheit der Kinder bei, sondern schützt auch vor Beschädigungen durch Sturm oder anderen Umwelteinflüssen. Sie ist beispielsweise für die sichere Befestigung von Schaukeln, Spielhäusern oder auch einem Klettergerüst geeignet.

Welche Verankerungen können hierfür verwendet werden?

Es werden bereits viele verschiedene Verankerungen in unterschiedlichen Ausführungen auf dem Markt angeboten, die eine feste Verankerung von Kinderspielgeräten im Außenbereich sicherstellen. Auf der einen Seite werden sogenannte Bodenanker angeboten. Diese bestehen aus Stahlstäben, welche in verschiedenen Größen erhältlich sind. Diese Stahlstäbe haben oben sowohl ein Gewinde als auch ein Loch, in welchem das Kinderspielgerät mit einer Schraube befestigt werden kann.

Beispielsweise ist der Spirafix Bodenanker für eine sichere Verankerung geeignet, denn dieser ist in unterschiedlichen Längen verfügbar und weist eine stabile Stahlkonstruktion auf.

Andererseits können auch H-Anker verwendet werden. Gemäß der Bezeichnung besteht dieser aus einer Zink-Metallkonstruktion, die wie ein H geformt ist. Zwei aus Zink bestehende Platten werden dabei in der Mitte durch zwei Metallstangen zusammengehalten. Durch das zusätzliche Betonieren des H-Ankers im Boden, stellt auch dieser eine sehr stabile Lösung dar.

Tipps zur Durchführung der Montage der Verankerung

Um eine größtmögliche Sicherheit gewährleisten zu können, sollte das Kinderspielgerät auf einer geraden Fläche eines mit Erde versehenen Bodens aufgestellt werden.

Wenn der Spirafix Bodenanker für eine sichere Verankerung gewählt wird, dann können die Stahlstäbe einfach in den Erdboden eingedreht oder mit einem Hammer eingeschlagen werden. Anschließend wird das Kinderspielgerät in den Löchern des Bodenankers mit Schrauben befestigt. Der Spirafix Bodenanker hält bis zu einer Last von 460 Kilogramm aus. Dies sollte bei der Wahl der entsprechenden Größe der Verankerung beachtet werden. Beim Abbau können die Bodenanker einfach mithilfe einer Ratsche wieder aus dem Boden entfernt werden.

Bei dem Einsatz von H-Ankern werden zunächst die Pfosten auf die oben bestehende Querstrebe gestellt. Anschließend wird diese mit den an den Seiten befindlichen Metallplatten verschraubt. Als nächstes müssen zwei Löcher in den Erdboden gegraben werden, um die unteren Pfosten des H-Ankers dort einlassen zu können. Für einen bestmöglichen Halt folgt anschließend eine Einbetonierung dieser Pfosten in den Boden. Dadurch erhält das Kinderspielgerät eine hohe Stabilität und Standhaftigkeit.

Durch die Höhe und das Einbetonieren des H-Ankers wird das Spielgerät noch zusätzlich vor Bodenfeuchtigkeit geschützt. Dies führt in der Folge zu einer längeren Lebensdauer des Spielgerätes.

Fazit:

Kinderspielgeräte für den Außenbereich, wie beispielsweise Schaukeln und Klettergerüste, sollten in jedem Fall durch eine entsprechende Verankerung befestigt werden, um eine größtmögliche Sicherheit zu bieten.

Durch den Einsatz von Bodenankern oder auch H-Ankern kann diese sichergestellt werden, sodass Kinder unbeschwert das entsprechende Spielgerät nutzen können.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain / Antranias


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: