• Home
  • Pflanzen
  • Kauf von Kunstrasen: eine kluge Idee für viele Bereiche

Pflanzen

Kauf von Kunstrasen: eine kluge Idee für viele Bereiche


KunstrasenPflanzen:  Kunstrasen ist optisch kaum von seinem echten Vorbild zu unterscheiden, bietet jedoch zahlreiche Vorteile und viele Verwendungsmöglichkeiten. Je höher die Qualität des Kunstrasens ausfällt, desto langlebiger und optisch ansprechender ist er. Wo Kunstrasen verwendet werden kann und warum der Kauf von künstlichem Rasen eine gute Idee ist, darauf geht dieser Artikel näher ein.
 

Diese Vorteile bietet Kunstrasen

Kunstrasen ist pflegeleicht und genau das dürfte für viele Menschen das entscheidende Argument sein, wenn sie sich für einen künstlichen Rasen entscheiden. Während echter Rasen vor allem im Sommer regelmäßig gewässert werden muss, bleibt Kunstrasen immer grün. Selbst bei guter Bewässerung kann ein echter Rasen im Hochsommer durch intensives Sonnenlicht und wenig Niederschlag schnell unansehnlich braun werden und absterben. Genau dieses Problem vermeidet man durch den Einsatz von künstlichem Rasen.

Damit jedoch nicht genug, denn Kunstrasen bringt noch eine weitere Zeitersparnis mit sich. Er muss nämlich nicht gemäht werden und sieht immer akkurat geschnitten aus. Echter Rasen benötigt einen regelmäßigen Schnitt, was viel Zeit beansprucht und jede Menge Arbeit bedeutet. Zudem können sich hier schnell unliebsame Pflanzen wie Moos und Wildblumen ausbreiten und das Bild des perfekten Rasens beeinträchtigen. Genau dieses Problem haben Besitzer von Kunstrasen nicht. Er ist zwar wasserdurchlässig, Unkraut hat es jedoch sehr schwer, einen Weg durch die künstlichen Grashalme zu finden.

Schnell verlegt und sofort grün

Auch bei der Neugestaltung eines Gartenbereichs hat Kunstrasen einen wichtigen Vorteil: Er sorgt sofort für eine ansehnliche Grünfläche. Möchten man stattdessen echten Rasen auf der Fläche ausbringen, vergehen von der Aussaat bis zum saftig grünen Rasen mehrere Wochen. Meistens ist zudem noch eine zweite Aussaat an kahlen Stellen notwendig. Während dieser Zeit darf die Fläche nicht betreten oder anderweitig genutzt werden, da die jungen Grashalme sonst Schaden nehmen könnten. Kunstrasen hingegen kann sofort nach dem Auslegen betreten werden. Zudem ist das Verlegen von Kunstrasen sehr einfach und geht schnell von der Hand.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Kunstrasen

Attraktiv sind auch die unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten von Kunstrasen. Er kann nicht nur im Garten zur Begrünung verschiedener Bereiche ausgelegt werden. Ebenso eignet sich ein hochwertiger Kunstrasen als Bodenbelag für Balkone und Terrassen. Hier lässt sich mit wenig Aufwand zum Beispiel ein unansehnlich gewordener Bodenbelag mit dem Rasen überdecken. Bei ausreichend hoher Qualität kann der künstliche Rasen das ganze Jahr über auf dem Balkon oder der Terrasse liegen bleiben. Auch hier ist es von Vorteil, dass er durchlässig für Wasser ist, so dass keine Staunässe entsteht. Denkbar ist der Einsatz von Kunstrasen auch, um beispielsweise das Spielhaus der Kinder im Garten mit einem attraktiven Bodenbelag auszustatten oder damit den Boden in einem Gartenhaus auszulegen, welches als Partyraum, Hobbyraum oder Wellnessbereich genutzt wird.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain / PublicDomainPictures


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: