Tipps und Ideen - Leser für Leser

Wie Sie Ihren Anhänger am besten vor Diebstahl schützen


DiebstahlGartentipps & Ideen:  Anhänger sind eine praktische Möglichkeit, sperrige Güter zu transportieren. Leider sind sie aber auch ein begehrtes Ziel für Diebe. Damit Langfinger möglichst keine Chance haben, ist es wichtig, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um Ihren Anhänger bestmöglich vor Diebstahl zu schützen. In diesem Artikel erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie Ihren Anhänger am besten sichern können.
 

Der ideale Stellplatz

Am einfachsten ist es natürlich, den Anhänger dort abzustellen, wo er sicher und ausreichend beleuchtet ist. Das schreckt Täter bereits im Vorhinein ab, ebenso wie umzäunte Gelände oder Garagen. Doch in den seltensten Fällen werden Sie so viel Auswahl haben. Wenn Sie Ihren Anhänger auf einem öffentlichen Parkplatz abstellen müssen, sollten Sie darauf achten, dass er gut sichtbar und möglichst nah an belebten Orten steht. Parken Sie Ihren Anhänger niemals an abgelegenen Orten oder in dunklen Ecken. Zusätzlich können Sie Ihren Anhänger mit einer Diebstahlsicherung ausstatten, um Dieben das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Deichselschloss für den Anhänger

Ein Deichselschloss ist eine Diebstahlsicherung, die speziell für Anhänger entwickelt wurde. Es wird an der Deichsel des Anhängers angebracht und verhindert so, dass der Anhänger von einem Fahrzeug angekoppelt und abtransportiert wird. Im Anhängershop gibt es Deichselschlösser in verschiedenen Ausführungen, von einfachen Metallschlössern bis hin zu komplexen Schließmechanismen mit Alarmanlage. Sie sind in der Regel einfach zu installieren und bieten einen effektiven Schutz gegen Diebstahl. Ein Deichselschloss sollte immer in Verbindung mit anderen Diebstahlsicherungen verwendet werden, um eine maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Radkralle für den Anhänger

Was man eher von Pkws kennt, gibt es auch für den Anhänger. Radkrallen sind ein effektives Mittel, um den eigenen Anhänger vor Gaunern zu schützen. Sie verhindern, dass sich das Rad dreht, womit der Anhänger praktisch nicht bewegt werden kann. Radkrallen können dabei optimal mit anderen Anhängerschlössern verwendet werden, um zusätzlichen Schutz zu gewährleisten.

Beachten Sie jedoch, dass Sie bei Verwendung einer Radkralle den Anhänger nicht über längere Zeit an derselben Stelle parken sollten, da dies zu Schäden am Reifen führen kann.

Schutzklasse und Kosten für die Diebstahlsicherung

Bei der verwendeten Diebstahlsicherung für Ihren Anhänger gibt es verschiedene Schutzklassen zu beachten. Je höher die Schutzklasse, desto besser ist es für Ihren Anhänger und umso schwieriger haben es potenzielle Diebe. Natürlich steigen für ein hochwertiges Schloss auch die Kosten. Hierbei sollten Sie sich am Wert Ihres Anhängers orientieren und abwägen, welcher Schutz für Ihre Anforderungen ausreichend ist.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain / garygee


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: