Sind Wespen nützlich oder doch total überflüssig?


Sind Wespen nützlich oder doch total überflüssig?Gartentipps und Ideen: Eigentlich freuen wir uns ja im Sommer, wenn im Garten alles wieder blüht und zahlreiche Schmetterlinge, Bienen und andere nützliche und schöne Insekten sich auf den Blüten und allgemein im Garten tummeln. Donn kann es nicht nur schön sein, diese Tiere zu beobachten: So sind deren Existenz und Arbeit bei der Bestäubung von Pflanzen besonders wichtig für den Erhalt der Vielfalt und auch unserer Nahrung.
 

Nur beim Thema Wespen fällt es einem eher schwer, sich mit diesen Tierchen anzufreunden. Der erste Gedanke bei Wespen ist doch eher, dass es sich dabei um schwarz-gelbe aggressive Nervtöter handelt, die oft noch zu mehreren auftauchen, um einen das schöne Picknick, ein Frühstück oder den Grillabend zu verderben.

Wer ist die Wespe wirklich?

Viel mehr wie oben beschrieben fällt den meisten Menschen zum Thema Wespe meist nicht ein. Aber ist die Wespe wirklich nur schrecklich und überflüssig oder doch eher auch ein faszinierendes Insekt?

Die Wespen gehören wie auch die Bienen, Hummeln oder Ameisen zur Insektenordnung der Hautflügler. Das heißt, dass sie zwei häutige Flügelpaare besitzen. Diese sind mit wenigen Adern durchzogen. Daher kommt der Name. Die Wespe lebt in Staaten mit vielen hunderten oder sogar tausenden Artgenossen zusammen. Die beiden Wespenarten, die den schlechtesten Ruf haben und besonders lästig sind, leben sogar in Staaten mit bis zu 7.000 Insekten der gleichen Art. Bei diesen handelt es sich um die "Deutsche Wespe" und die "Gemeine Wespe". Diese Arten sind für die meisten störenden Wespennester bekannt. Sie stehen nicht unter besonderem Naturschutz. Daher ist die Bekämpfung und auch Beseitigung der Nester grundsätzlich erlaubt.

Da aber nicht alle Wespenarten gleich sind und manche auch unter besonderem Artenschutz stehen, sollte man hier die Unterschiede kennen. Um eine Wespenart bestimmen zu können, kann man sich die Bauweise, Beschaffenheit und auch den Standort des Wespennestes genauer ansehen. Wie man lästige Wespen gut bekämpft und was man noch alles über sie Wissenswertes erfahren könnte, kann man auch sehr gut bei www.wespen-ratgeber.de nachlesen.

Wespen als Helfer im Garten

Wespen können nützliche Dinge im Garten tun. Auch sie bestäuben Blüten und tragen damit zum Fortbestand vieler Pflanzen bei. Dazu kommt, dass sie eine Menge Insekten vertilgen und so auch sehr hilfreich bei der Bekämpfung von Schädlingen sein können.

Die Ernährung

Ein großer Unterschied zu den Bienen ist, dass Wespen damit beschäftigt sind ihre Brut mit eiweißreicher Nahrung zu füttern. Diese besteht aus zerkauten Insekten und Raupen.Den ganzen Sommer sind sie so mit der Aufzucht beschäftigt. Bienen dagegen ernähren ihre Nachkommen mit Pollen und Nektar.

Warum die Wespen im Herbst besonders aggressiv erscheinen

Wenn die Brutaufzucht beendet ist, muss die Jungkönigin der Wespen mit Zucker-reicher Nahrung für die kalte Jahreszeit vorbereitet und fit gemacht werden. Aus diesem Grund erscheinen einem oft die Wespen in dieser Jahreszeit als besonders aggressiv. Die Königinnen werden als einzige den Winter bis zum nächsten Frühjahr überleben. So ist der Fortbestand eines Wespenvolkes gesichert.

Wer Wespen abwehren möchte, sollte nicht wild mit dem Armen fuchteln und um sich herum schlagen. Als ein Tipp, man kann Wespen auch gut ablenken. Einfach ein paar Weintrauben ca. 5 bis 10 Meter vom eigentlichen Ort des Geschehens auslegen und diese den Wespen überlassen.

Fazit

In der Wespe steckt, genau wie auch in vielen anderen Insekten, mehr als gemeinhin geglaubt wird. Insekten sorgen für einen wichtigen Ausgleich in unserem Ökosystem und halten den Kreislauf im Gang. Sogar als Nahrungsmittel werden Insekten inzwischen immer relevanter. Grundsätzlich gilt es also, sich verstärkt mit diesen kleinen Tierchen zu beschäftigen und auch ihren Lebensraum zu schützen - auch wenn sie uns auf den ersten Blick nur lästig erscheinen.

Quelle:  Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain