Gartentipps und Ideen

Der Garten im Laufe der Jahreszeiten


JahreszeitenGartentipps & Ideen:  Der geliebte Garten hat etwas von einem Kind – so würde zumindest der erfahrene Hobbygärtner argumentieren. Während das Kind heranwächst, hat es auch seine ganz besonderen Bedürfnisse. So wie eben er Garten auch. Ein neu angelegter Garten benötigt eine komplett andere Form der Pflege als ein wilder Garten, der nur so vor ausgewachsenen Pflanzen strotzt.
 

Wer noch präziser argumentieren möchte, der schaut sich die Bedürfnisse des Gartens im Laufe eines einzelnen Jahres an. Im Frühjahr muss der Grundstein für die Blütenpracht des kommenden Sommers gelegt werden und sehr wahrscheinlich müssen auch Spuren des Winters beseitigt werden. Im Sommer benötigt der Garten besonders viel Aufmerksamkeit. Wenn die Sonne vom Himmel brennt, dann gedeihen zwar die Früchte, doch die Blumen dürsten nach Wasser. Rettet man sich und seinen Garten dann in den Herbst, dann ist es, vorausgesetzt, man besitzt den ein oder anderen Obstbaum, Zeit für die Ernte. Dann ist es auch schon wieder an der Zeit, den Garten winterfest zu machen.

Hort der Entspannung

Natürlich entlohnt einen der Garten für diese vielen Mühen. Er ist der Hort der Entspannung und der beste Ort für gemütliche Partys oder Grillfeste im Sommer. Zum Glück muss man sich ja nicht um jedes Detail im Garten so sehr kümmern wie um die den Rasen, die Bäume, Sträucher und Blumen. Ein Beispiel für die pflegeleichten, aber nicht minder wichtigen Dinge im Garten ist die Gartengarnitur. Natürlich bringt man diese während der kalten Wintermonate in Sicherheit oder deckt diese zumindest ab, doch wer einen Blick auf das umfassende Angebot an Möbeln aller Art von H. May KG wirft, der erkennt, dass diese so robust und langlebig gefertigt sind, dass diese locker das ein oder andere Gewitter oder heftigen Regenschauern standhalten. Die H. May KG ist seit vielen Jahren der erfahrene Partner von Gastronomen, Hoteliers, Unternehmern und auch Privatleuten, die Wert auf hohe Qualität und bahnbrechendes Design legen. Sowohl für drinnen als auch für draußen gibt es ein großes Angebot an Tischen, Stühlen, Barhockern, Sonnenliegen und vielem mehr. Entscheiden sich erfahrene Gärtner für die Möbelstücke des Traditionsunternehmens, so wissen diese, dass sich diese kluge Investition über viele Jahre auszahlen wird. Denn die Möbel sind nicht nur robust, langlebig und schön, sondern vor allem unvergleichlich bequem. Genau eine solche Kombination an Stärken braucht es, um zum Mittelpunkt zahlreicher gehegter und gepflegter Gärten zu werden.

Korrekt vorbereitet in die Saison

Das Gartenjahr wartet nicht auf einen. Das bedeutet, dass man frühzeitig handeln will, wenn der eigene Garten vom Frühjahr bis in den Sommer im rechten Licht erstrahlen soll. Viele Gärtner legen sich einen besonderen Kalender für den Garten an. Dieser berücksichtigt nicht nur die speziellen klimatischen Bedingungen vor Ort, sondern auch die Pflanzen, die sich bereits im eigenen Garten befinden oder im Laufe der nächsten Saison dazukommen sollen.

Wer den Garten zum Anbau von Obst und Gemüse nutzen möchte, oder sogar darüber nachdenkt, zum Selbstversorger zu werden, der tut gut daran, auf die kleinen Signale der Natur zu achten. Vieles kommt erst mit der Erfahrung, weshalb man dem Garten, aber natürlich auch sich erst die Zeit geben sollte, die es braucht, um zu einem wahren Meister in der Kunst des Gärtnerns zu werden.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain / midascode


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: