Gartengestaltung

Den Garten zur perfekten Partylocation machen


Den GartenGartentgestaltung / Gartentipps:  Wer eine Terrasse und/oder einen Garten besitzt, kann sich sehr glücklich schätzen. Dieser Platz unter freiem Himmel bedeute für viele Menschen ein großes Stück Lebensqualität und Raum, sich persönlich entfalten zu können. Sei es nun, dass man die Gartenarbeit und Gartengestaltung liebt oder man dort prima vielen anderen Hobbys nachgehen kann. Zusätzlich kann ein Außenbereich auch super als Erweiterung von Küche und Wohnzimmer gesehen werden. Besonders in der warmen Jahreszeit bietet es sich an, diesen Platz für Feiern und Partys zu nutzen. Wenn es draußen sommerlich ist, gibt es doch nichts Schöneres, als Feste auch draußen zu feiern.
 

Natürlich sollten dafür der Garten und die Terrasse auch entsprechend eingerichtet sein. Denn alles ist nur halb so schön, wenn es lieblos oder sehr simpel gemacht wird. Wer draußen den perfekten Ort haben möchte, um mit der Familie und Freunden eine schöne Zeit verbringen zu können, kann einiges dafür tun, damit der Garten dafür auch perfekt eingerichtet ist.

Die Terrasse von Anfang an richtig planen und anlegen

Wer eine Terrasse besitzt und umbauen möchte oder vielleicht generell neu anlegen will, sollte sie direkt so planen, dass sie ausreichend Platz für Feierlichkeiten und Feste bietet. Aber auch, wenn hauptsächlich nur die Familie sich darauf aufhalten soll, muss sie doch wenigstens genügend Platz für Sitzmöglichkeiten, einen ausreichend großen Tisch, Grill und/oder Kamin bieten. An einen geeigneten und ausreichenden Sonnenschutz sollte dabei auch gedacht werden. Noch besser könnte es sein, gleich eine Überdachung der Terrasse mit einzuplanen. Der Sonnenschutz kann gleich mit enthalten sein und zusätzlich ist man mit einer überdachten Terrasse wesentlich unabhängiger von Wettereinflüssen.

Eine Outdoor-Küche auf der Terrasse

Ist es nicht ein Traum, wenn man dann auf der Terrasse sich dann noch eine Outdoor-Küche einrichtet? Neben dem Grillen vielleicht auch noch andere Speisen zubereiten kann. Oft ist es doch schade, wenn man fernab in der Küche stehen muss, während die Gäste oder die Familie draußen ihren Spaß haben. Wie großzügig so eine Küche im Freien ausfallen darf, hängt sicherlich von dem zur Verfügung stehenden Budget ab. Sicherlich kann man aber auch Geld sparen und sich manch Extra erlauben, wenn man selber baut. So kann es eine einfache Grillstation, eine komprimierte Kochinsel oder auch eine ausladende und luxuriöse Küchenzeile werden.

Musik hebt die Stimmung

Was ist eine schöne Feier oder ausgelassene Party ohne die richtige Musik? Egal, ob es sich um eine dezente Hintergrundbeschallung handelt oder die Musik ruhig lauter in den Vordergrund treten darf. Es gibt dafür besonders hochwertige Außenlautsprecher, die sich hervorragend für den Garten eignen. Wer über so ein Soundkonzept verfügt, wird damit eine ganz besondere Atmosphäre in seinem Garten erhalten. Man muss berücksichtigen, dass viele Funk-, WLAN-Lautsprecher oder auch Bluetooth-Boxen nicht die gleiche Qualität bieten können, wie es mit fest installierten und verkabelten Gartenlautsprechern möglich ist.

Das richtige Licht im Garten

Wer schon für eine schöne musikalische Untermalung gesorgt hat, der sollte ergänzend dazu auch für Stimmung und Atmosphäre mit der richtigen Beleuchtung sorgen. Wer möchte denn schon gerne abends nur im Dunkeln sitzen, egal wie schön die Musik ist? Mit dem richtigen Licht lassen sich viele Stellen im Garten und auf der Terrasse effektvoll in Szene setzten. Mit der gut platzierten Außenbeleuchtung setzt man gekonnt Akzente im Garten. Die verschiedenen Strahler im Boden, an Wänden oder auch an Bäumen angebracht, setzen einzelne Pflanzen, die Gartenmöbel oder Dekoelemente gekonnt in Szene.

Mit farbigen Lichterketten oder anderen Leuchten kann der Außenbereich in ein ganz besonders stimmungsvolles Licht getaucht werden und so noch besser für Feierlaune sorgen. Ergänzen kann man das auch mit natürlichen Lichtquellen wie zum Beispiel Kerzen, Fackeln oder Feuerschalen. Letzteres kann auch schön als eine Wärmequelle dienen, wenn es später kühler wird. Das ist auch insbesondere an kälteren Herbsttagen oder im Winter ein nicht zu unterschätzender Faktor. Nebenbei schafft Licht im Garten auch mehr Sicherheit. Gartenwegen können kenntlicher gemacht werden und Stolperfallen werden dadurch besser erkannt. Auch Unbefugte können und werden sich nicht so einfach auf das Grundstück wagen.

Dekoartikel für den Garten

Wer die Partystimmung im Garten noch mehr unterstreichen möchte, wird das am besten noch mit zusätzlichen Dekoartikeln hinbekommen. Hierfür kann schon unkompliziert die klassische Papiergirlande reichen. Kreativer wird es, wenn man selber eine Fotogirlande herstellt. Dazu verwendet man einfach ein Fotoseil aus Draht, an das man mit kleinen Klammern viele ausgedruckte Fotos hängt. Oder man spannt sie einfach über den Tisch oder wickelt sie um einen Baumstamm. Gerade bei Feiern unter guten Freunden mit einer bewegten gemeinsamen Vergangenheit lassen sich so die letzten Jahre prima gemeinsam neu erleben. Toll sind auch bunte Lampions, die man überall schön verteilen kann. Tische können schön mit Blumen und Pflanzen verziert werden. Ob liegend auf dem Tisch, in Vasen oder als Gesteck.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: