Gartengestaltung

Gartenhäuser, Tipps & Tricks!


Gartenhaeuser TippsGartengestaltung:  Mit einem Gartenhaus können Sie Ihren Garten und die frische Luft das ganze Jahr über genießen! Bauen Sie also ein Gartenhaus in Ihren Garten und genießen Sie die schönen Tage noch mehr draußen. Wenn Sie eine Überdachung an Ihrem Gartenhaus hinzufügen, können Sie sich sogar an warmen jedoch verregneten Tagen draußen aufhalten. Also schnappen Sie sich eine warme Decke und ein Buch, setzen Sie sich nach draußen und entspannen Sie sich hervorragend in Ihrem eigenen Garten. Wir teilen Tipps und Tricks mit Ihnen, damit Sie Ihr perfektes Gartenhaus bauen können in Ihrem Garten!
 

Die Farbe des Gartenhauses

Wollen Sie noch erkennen können, dass Ihr Gartenhaus aus Holz ist? Sie können Ihr Gartenhaus einfach anmalen und es so strahlen lassen. Streichen Sie zum Beispiel Ihr Gartenhaus in einem leuchtenden Lila, einem schlichten Weiß oder einer anderen Farbe, die Ihnen gefällt. Lieben Sie die ursprüngliche Holzoptik? Entscheiden Sie sich dann nicht für Farbe, sondern gehen Sie mit Beize oder Öl ans Werk. Auf diese Weise sieht man noch viel mehr von der Holzstruktur, aber das Holz ist gut gegen Holzfäule geschützt.

Pflegen Sie Ihr Gartenhaus

Wenn Sie lange Freude an Ihrem Gartenhaus haben wollen, müssen Sie es pflegen. Sie sollten das Holz auf jeden Fall alle zwei Jahre auffrischen und mit Beize oder Öl behandeln. Auf diese Weise schützen Sie das Holz vor Fäulnis, Moos und grünen Ablagerungen, und es wird jahrelang halten. Schließlich wollen Sie Ihr Gartenhaus über Jahre hinweg genießen.

Alternativen für Gartenhäuser aus Holz

Sie erwarten es vielleicht nicht, aber es gibt auch Gartenhäuser, die nicht aus Holz, sondern aus Kunststoff oder Metall gefertigt sind. Diese Gartenhäuser werden oft nur zur Lagerung und nicht als Sitzgelegenheit genutzt. Andererseits sind Gartenhäuser und Abdeckungen aus Metall und Kunststoff sehr pflegeleicht. Gartenholz muss alle paar Jahre neu gestrichen, geölt oder gebeizt werden. Dies ist bei Gartenhäusern aus Metall oder Kunststoff nicht der Fall.

Lagerraum

Zugegeben ist es nicht immer so aufgeräumt, wie es sein sollte. Aber wie kann man seinen Garten noch genießen, wenn drei Fahrräder, ein Rasenmäher, ein Stapel Gartenkissen und der alte Kaninchenstall, der eigentlich in die Sperrmülltonne gehört, die Sicht versperren? Wie nutzen Sie also Gartenhäuser richtig und nicht als Lagerraum? Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass Ihre Sitzecke im Gartenhaus für das, was eine Sitzecke sein soll, genutzt wird, und keine Ablagefläche für all die Dinge wird, die Sie in der nächsten halben Stunde nicht brauchen werden.

Brennholz aufbewahren

Lieben Sie es, ein offenes Feuer oder eine Feuerschale in Ihrem Garten zu haben? Bewahren Sie dann Brennholz in Ihrem Gartenhaus auf. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Brennholz an einem trockenen Ort aufbewahren, sonst verwandelt sich Ihr Garten im Handumdrehen in eine Räucherkammer, wenn Sie das Holz anbrennen.

Regenwasser auffangen

Sind Sie umweltbewusst und hat Ihr neues Dach oder Gartenhaus ein Schrägdach? Nutzen Sie dies und installieren Sie eine gute Regenwasserableitung! Sie können das Wasser dann in einer Regentonne sammeln und in trockeneren Zeiten zum Gießen Ihrer Pflanzen verwenden. Gartenhäuser sind nicht nur von innen, sondern auch von außen praktisch!

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain / efes


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: