Gartentipps

Frostsichere Blumenkübel

tmb_gartengestaltung_gartentipps_frostsichere_blumenkuebelGartengestaltung / Gartentipps: Jeder, der Blumenkübel auch in Außenbereichen, z.B. auf Terassen, im Garten und vor Hauseingängen nutzt, wird sich früher oder später die Frage stellen: Halten meine Blumenkübel auch den Winter durch? Diese Frage ist durchaus berechtigt, denn jedes Jahr zerspringen tausende Blumenkübel durch winterliche Frost-Einflüsse. Dabei sind es gar nicht die Minustemperaturen selbst, die gefährlich werden: Frost kann normalerweise einem Blumenkübel wenig anhaben, erst die Kombination mit Wasser ist das Problem.

Frost und Wasser können ja bekanntlich ganze Berge sprengen. Logischerweise kann also auch kein Blumenkübel, in dessen Materialmix sich Frost & Wasser begegnen, solchen immensen Kräften widerstehen! Das beste Beispiel sind Terrakotta- oder Tonkübel. Die poröse Außenhülle des Kübels saugt Wasser an, welches natürlich für die Pflanzen gut ist, weil dadurch auch Wasser in Trockenzeiten abgegeben wird. Im Winter wird dies in der Kombination mit Frost allerdings zum Problem.

Fiberglas-Blumenkübel aus Kunstharz

Eine gute Lösung für diesen Zweck sind Blumenkübel aus Fiberglas. Allerdings müssen diese aus einer bestimmten Zusammensetzung bestehen, es darf vor allem kein Steinmehl oder Terrakotta beigemischt werden. Aus Kostengründen wird dies gleichwohl des öfteren gemacht. Trotz innerer Isolierung kann dann Wasser vom Steinmehl oder dem anteilig beigemischten Terrakotta aufgesogen werden. Ein Fiberglas-Blumenkübel sollte nur aus Kunstharz (Polyresin) und Fiberglasmatten zur Verstärkung bestehen. Es ist außerdem wichtig, dass die Matten sorgfältig mit dem Polyresin verbunden ist und keine Hohlräume entstehen.

Der Kübel im Bild ist einer von AE Trades Testkübel. Er musste schon für Crashtests und sonstige unsanfte Behandlungen herhalten. Zuletzt diente er als Regentonne. In diesem Winter war der Kübel komplett mit Wasser gefüllt und ist bei dem letzten harten Frost zugefroren. Das Gute daran: er ist weder geplatzt oder gesprungen.

Im AE Trade-Shop finden sich eine ganze Reihe winterharte, frostsichere und damit wetterfeste Blumenkübel aus Fiberglas – und zwar in den Größen bis 50cm, bis 70cm und über 70cm.

Lesen Sie auch bei Uns: Winterharte Stauden für frostsichere Blumenkübel

Was macht AE Trade (ae-trade-online.de/)?
Die Fa. AE Trade vertreibt seit 2004 professionell Blumenkübel und Pflanzkübel. Gegründet wurde AE Trade von Andrea und Gustav Evers.
Seit Anfang 2008 hat sich AE Trade ausschließlich auf Blumen- und Pflanzkübel in verschiedenen Formen, Farben und Materialien konzentriert.
Inzwischen haben mehr als 15.000 Kunden die Produkte erworben und haben AE Trade einem der erfolgreichsten Anbieter für Blumenkübel im Internet gemacht.
AE Trade lässt immer wieder eigene Entwürfe fertigen, die in dieser Form noch nicht am Markt erhältlich sind und bereichert so mit innovativen Produkten die Möglichkeiten der Raumgestaltung - sowohl im Innen- als auch Außenbereich.

Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.

 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: