Gartentipps und Ideen

Das sind die schönsten Ideen für die Grillecke im Garten


GrilleckeGartentipps & Ideen:  Für viele ist es das mit das Schönste, wenn man zusammen mit der Familie oder mit Freunden im Garten grillen kann. Neben dem passenden Grillgut und leckeren Getränken benötigt man vor allem eins: eine schöne Grillecke. Allerdings gibt es unzählige Varianten, wie man eine solche Grillecke gestalten kann, weshalb es im ersten Moment gar nicht so einfach ist, sich für eine zu entscheiden. Aus diesem Grund sind im Folgenden die schönsten Ideen für die Grillecke im Garten aufgelistet, sodass man sich ein wenig inspirieren lassen kann und die Grillabende ein voller Erfolg werden.
 

Der klassische Ziegelgrill

Der Vorteil beim Ziegelgrill ist, dass er sich so gut wie überall integrieren lässt und man dafür keinen großen Garten benötigt. Bei dieser Variante ist der Grill aus Ziegelsteinen gemauert, was ihn zum einen nicht besonders teurer macht und zum anderen gestaltet sich auch die Pflege ausgesprochen einfach. Der Ziegelgrill eignet sich vor allem für Menschen, die eine rustikale Optik zu schätzen wissen.

Eine moderne Außenküche

Wenn man es etwas moderner und exklusiver haben möchte, könnte eine Außenküche die richtige Wahl sein. Wie der Name schon sagt, hat man hier eine kleine Küche im Freien. Hier kann man nicht nur Grillfeste veranstalten, sondern auch nach Lust und Laune im Freien kochen und essen. Diese Ausführung ist ein wenig teurer, weshalb man abwägen sollte, ob man sich diesen Luxus leisten möchte bzw. kann.

Übrigens: Wenn man es im Garten nicht aufwändig haben möchte und gerne auch mal unterwegs grillt, muss man nicht unbedingt eine stationäre Grillecke errichten. Auch ein Camping Gasgrill, den man darüber hinaus auch noch überall mit hinnehmen kann, kann schon genügen. Wer daran Interesse hat und noch den richtigen Camping Gasgrill sucht, sollte sich einmal den Camping Gasgrill Test von Grillfleisch.biz ansehen.

Eine kompakte Lösung für kleine Terrassen

Nicht jeder hat eine große Terrasse oder einen großen Garten, in dem man Grillfeste mit vielen Leuten feiern kann. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass man gänzlich darauf verzichten muss. So kann sich zum Beispiel eine kleine Grillecke einrichten, in der man nur die nötigsten Dinge vorfindet - ganz nach dem Motto "weniger ist mehr". Auch das hat seinen Charme und kann für besonders gemütliche Abende sorgen.

Ein Mix aus modern und klassisch

Besonders interessant sind Hybridlösungen, die klassische Elemente mit modernen verbinden. Da hier zwei verschieden Stile aufeinandertreffen, entsteht ein ganz besonderer Look, der dafür sorgt, dass man sich gerne und oft in der Grillecke aufhalten wird. Diese Lösung ist insbesondere dann großartig, wenn man sich nicht zwischen den beiden Stilen entscheiden kann. Warum also nicht beide miteinander verbinden? Es muss schließlich nicht immer einheitlich sein.

Den Fokus auf den Grill legen

Eine weitere Möglichkeit ist, dass man den Grill präsent in der Mitte platziert und die restliche Ausstattung rundherum. Wenn man sich direkt um den Grill herum setzen kann, ist das eine ganz besondere Erfahrung und darüber hinaus muss man sich auch nicht um einen gesonderten Essbereich kümmern. Diese Variante eignet sich vor allem für Menschen, die es gerne ein wenig exklusiver haben und keine Mainstream-Lösung möchten.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain / matthiasboeckel


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: