Gartentipps und Ideen

Eine Jeans-Arbeitshose für die Gartenarbeit


JeansGartentipps & Ideen:  Gerade bei Handwerkern ist die Arbeitshose sehr beliebt. Aber auch für die Gartenarbeit bietet sie sich sehr gut an. Eine Arbeitshose bietet nicht nur einen hohen Tragekomfort, sondern auch ausreichend Staumöglichkeiten. Dabei ist es jedoch essentiell, aus welchem Stoff diese besteht. Vor allem Jeans-Arbeitshosen werden besonders gerne getragen. Jeanshosen sind allgemein die beliebteste Hosenart in der Herren- und Damengarderobe. Der amerikanische Typ der Jeans, hergestellt im Diagonalgeflecht, ist auch in der Arbeitsversion sehr weit verbreitet. Im Folgenden erklären wir Ihnen alles, was Sie dazu wissen müssen.
 

Was ist eine Arbeitshose?

Eine Arbeitshose umschreibt allgemein alle Formen von Hosen, die bei einer beruflichen Tätigkeit getragen werden. Jedoch sind nicht alle Hosen mit der Art vergleichbar, welche im Fachhandel als Arbeitshose bezeichnet wird. Dabei geht es vor allem um Varianten, die aufgrund ihrer Funktionalität oder besonderen Charakteristik einen guten Arbeitsschutz ermöglichen oder die Arbeit an sich erleichtern. Arbeitshosen sind also Varianten von Hosen für die professionelle Nutzung, bieten Sicherheit beim Arbeiten und haben in der Regel viele Taschen oder andere Funktionen, welche dem Arbeitsablauf zugutekommen. Die Arbeitshosen werden insbesondere bei handwerklichen Berufen eingesetzt, doch auch diese Modelle unterscheiden sich teilweise sehr stark. Auch für die Gartenarbeit eignet sich eine Arbeitshose aus Jeans gut, da Sie sich damit komfortabel bewegen können, aber Ihre Haut gegen Pflanzen oder andere äußere Einflüsse geschützt bleibt.

Arbeitshose Jeans – mehr als ein Modeartikel

Eine Jeans-Arbeitshose ist in vielen Branchen weit verbreitet. Dadurch wird ein moderner und wenig formaler Look erzielt. Zudem sind die Hosen relativ lässig und haben eine gute Passform. Sie bieten einen guten Arbeitskomfort und sorgen trotzdem für die notwendige Bewegungsfreiheit. Gleichzeitig sind sie jedoch auch sehr robust, widerstandsfähig und haltbar. Darüber hinaus sind die Arbeitshosen aus Jeans nicht empfindlich gegen Beschädigungen jeder Art. An sensiblen Stellen sind Jeanshosen zusätzlich mit Nähten verstärkt, sodass sie einiges aushalten. Dadurch unterstützt Sie diese Art der Hose nicht nur bei der Arbeit, sondern schützt auch Ihren Körper. Gleichzeitig ist sie angenehm zu tragen, was natürlich auch bei körperlichen Arbeiten eine wichtige Rolle spielt.

Woraus wird eine Jeans als Arbeitshose hergestellt?

Jeanshosen für die Arbeit bestehen, genau wie die herkömmlichen Modelle, aus schwerem Denim-Stoff. Diese Baumwollart ist besonders abriebfest und robust. Die Nähte der Taschen sind jedoch mit zusätzlichen Metallnieten verstärkt, was die Arbeitshose noch stabiler macht. Bei reinen Arbeitshosen kommen auch noch weitere Features zum Einsatz, wie ein Einschub für Knieschoner. Aber auch längliche Taschen für Werkzeug gehören zu einer Jeans-Arbeitshose. Bei der Gartenarbeit können Sie Scheren, einen Zollstock oder weiteres Equipment darin verstauen.

Was ist eine Industriejeans?

Hosen müssen immer langlebiger werden und höheren Standards standhalten. Im 21. Jahrhundert haben sich die Erwartungen an eine Arbeitshose nicht verändert, allerdings ist es wichtiger denn je, auch auf Komfort und Optik zu achten. Viele Farbstoffe, die früher bei der Herstellung von populären Jeans eingesetzt wurden, sind aufgrund ihrer geringen Haltbarkeit heute nicht mehr sinnvoll. Wenn nach einer Jeans-Arbeitshose gesucht wird, dann sollten insbesondere Modelle nach Industriejeans geschaut werden. Diese bestehen aus einem Stoff, welcher sich vor allem in der Art und Weise der Färbung unterscheidet. Dank des Farbfixierungsverfahrens färbt die Hose nicht ab. Darüber hinaus sorgen bestimmte Prozesse in der Produktion dafür, dass die Hose nach dem Trocknen und Waschen nicht die Maße verändert. Das macht das Material insgesamt noch widerstandsfähiger als bei herkömmlichen Modellen.

Arten von Jeans als Arbeitshosen

Traditioneller Weise wird eine Latzhose aus Jeans-Material als Arbeitshose eingesetzt. Diese schützt die zusätzlich im Brustbereich vor Verschmutzungen und hat weitere Taschen. Viele dieser Hosen weisen eine herkömmliche Schnittform auf. Es gibt jedoch auch viele modische Modelle in speziellen Stonewashed-Ausführungen. Achten Sie beim Kauf einer Jeans-Arbeitshose insbesondere auf die richtige Größe, damit ein komfortabler Tragekomfort erzielt wird.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain / stux


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: