Gartengestaltung

Tipps und Ideen zur Gartengestaltung mit dem richtigen Mobiliar


MobiliarGartengestaltung:  Wer einen Garten hat, kann sich heutzutage glücklich schätzen. Denn durch die Klimaveränderungen werden unsere Sommer immer heißer und auch länger, die Temperaturen steigen und Herbst, Frühling und selbst die Winter werden immer milder hierzulande. Das alltägliche Leben wird quasi ausgelagert und findet immer mehr draußen, unter freiem Himmel statt. Auf Terrassen und in Gärten.
 

Aber auch auf Balkonen wird heute gegrillt und an lauen Sommerabenden ein Glas Wein getrunken, sich mit Freunden zum essen getroffen, gefeiert oder auch einfach nur ausgiebig nach Feierabend entspannt.

Das Mobiliar zum Relaxen und Wohlfühlen spielt dabei eine ganz wesentliche Rolle. Und auch hier zeigt sich der Wandel der Zeit und der Freizeitgestaltung. Denn die Möbel speziell für den Außenbereich werden immer ausladender, größer und gleichen zum Teil auch dem Mobiliar von Wohnräumen zuhause und mehr. Doch welche Möbel sind die besten? Zwar dauert es noch etwas bis zum nächsten Frühling, doch schadet es nicht, sich jetzt schon mal genau damit zu befassen.

Holz wohin das Auge reicht

Besonders schön und natürlich ist Holz. Und eine Unmenge an unterschiedlichen Modellen und Holzarten gibt es im Sektor Gartenmöbel. Doch in Design und Form gibt es wie auch in Hochwertigkeit und Qualität große Unterschiede.

Bequem und einladend

Gartenmöbel sollten möglichst bequem sein und einladend zugleich. Denn das Eine steht nicht immer zwangsläufig automatisch auch für das Andere. Hier gilt es genauer hinzuschauen und vor allem auch einmal Probesitzen.

Nachbarländer führen andere Modelle

Auch in unseren Nachbarländern wird das Leben Outdoor zelebriert und dementsprechend ist das Angebot an Gartenmöbeln entsprechend groß. Dafür kann man auch schon einmal über den Tellerrand schauen und Einrichtungsgegenstände wie die Latour Gartenmöbel aus Holland anschauen und ruhig mal einen Blick nach Belgien und Schweden werfen. Der große Vorteil: Wer in Nachbarländern Möbel einkauft, hat etwas besonderes in seinem Garten oder auf der Terrasse stehen, was man nicht gleich bei vielen Freunden und bekannten ebenfalls finden kann.

Robust und hartnäckig

Wer sich nicht viel Arbeit mit den Gartenmöbeln machen möchte und auf pflegeleichte Produkte setzt, der sollte auf Kunststoff zurückgreifen und am besten gleich an Gartenmöbel denken, wie die 4 Seasons Outdoor - Möbel die fast unkaputtbar sind und das ganze Jahr über halten. Sie müssen in der Regel nicht gereinigt werden und lassen sich das ganze Jahr hindurch draußen lagern. Zudem sehen sie auch noch sehr modern und schlicht aus und lassen s ich mit anderen Möbeln gut kombinieren.

Teakholzmöbel

Dieses Holz ist extrem hart und besonders beliebt bei Gartenmöbeln. Denn es lässt sich wunderbar aufstellen und ist in vielen verschiedenen Modellen und Designs erhältlich. Das Holz sieht besonders dann richtig urig und schön natürlich aus, wenn es schon einige Jahre oder Jahreszeiten jeglicher Witterung ausgesetzt ist und war. Ab und an mit Pflegeölen behandeln und streichen, fertig. Mehr muss man bei diesem Holz nicht tun, um es lange leben zu lassen.

Loungemöbel zum Relaxen

So richtig große Sofaecken und Loungemöbel machen nicht nur viel her auf großen Terrassen in Gärten, sondern sie sind auch äußerst schön anzusehen und laden zum Relaxen ein. Hier ist das Grundmaterial meist Kunststoff und das Design in Flechtmustern. Mit schönen Auflagen bestückt, will man gar nicht mehr raus aus diesen Möbeln.

Hängematten

Klassische Hängematten sind wieder richtig in Mode. Dabei können sie im bunten Stoffdesign daher-kommen, oder auch aus Kunststoff und Segeltuch. Sie laden zum Schaukeln und Wiegen ein und so manch einer ist schon in diesen bequemen Liegematten eingeschlafen. Sie lassen sich an Bäumen und Wänden und Mauern und Co prima fixieren und sogar auf kleinen Außenflächen verankern und anbringen.

Liegestühle aller Art

Ein schöner Liegestuhl ist etwas Herrliches. Schon immer haben wir uns gern auf der Terrasse im Sommer in den Liegestuhl gelegt und die Seele baumeln lassen. Auf der schönen Wiese im schattigen Plätzchen unter einem Obstbaum liegen und die Bequemlichkeit eines Liegestuhls genießen zu können. Holzliegestühle, die in ihrer Höhe und Tiefe verstellbar sind und zudem auch noch im Fußteil auf großen Rollen oder Rädern stehen, machen optisch etwas her und sind die Highlights einer Terrasse oder Gartens.

Tische und Stühle

Der Gartentisch sollte immer eher etwas größer, als zu klein ausfallen. Denn wenn die Terrasse groß genug ist, sollte man nicht kleckern bei der Auswahl der richtigen Tische, sondern klotzen. Herrliche Partys, Geburtstage oder Grillabende und Co. finden an den Gartentischen statt und dann benötigt man eine Menge Platz, je nachdem wie viele Gäste geladen werden. Stühle aus Bast oder Bambus sind sehr leicht und luftig für kleine Platzmöglichkeiten. Holzmöbel sind schwerer und rustikaler und ausladender.

Sitzbänke sind ur-gemütlich

Schöne Sitzbänke aus Holz sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch praktische Sitzmöbel. Da sie meist unter den Sitzflächen eine Art Truhe verbergen, in der man so einiges verstauen kann. So ist die Sitzbank zum Einen ein sehr schönes Sitzmöbel und zum Anderen eine Art Schublade und Schrank oder Kommode zugleich.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain / cocoparisienne


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: