Gartenplanung

Sonnen- und Wetterschutz - Überdachung für die Terrasse


WetterschutzGartenplanung:  Das neue Haus ist fertig, die Terrasse gebaut. Allerdings ist die schöne Terrasse noch schutzlos Wind und Wetter ausgesetzt. Möchten Sie die Terrasse trotz sengender Sommersonne oder Regen nutzen, braucht sie eine Überdachung. Eine dauerhafte Lösung, die auch den Wert Ihres Hauses steigert, ist eine feste Terrassenüberdachung. Bevor Sie Modelle ansehen, fragen Sie erst beim örtlichen Bauamt nach, ob eine Festüberdachung zulässig ist. Ist kein festes Terrassendach zugelassen oder suchen Sie eine schnellere, günstigere Lösung, entscheiden Sie für eine schöne Markise oder ein rechteckiges Sonnensegel.
 

Flexibles, textiles Sonnendach für die Terrasse

Mit Markisen und Sonnensegeln lassen sich tolle Farbakzente setzen. Wählen Sie eine Farbe, die gut zur Fassade und Terrassengestaltung passt. Fröhliche Streifenmarkisen lassen Strandfeeling aufkommen. Eine gute Qualität ist für die Terrasse ein Muss. Es gibt wasserabweisende und wasserdichte Markisenstoffe, die auch beim Sonnensegel zum Einsatz kommen. Bei großen Markisen sollten Sie unbedingt eine Elektro- oder Funkbedienung wählen. Vorteile der Markise sind die flexible Beschattung, Vielfalt der Designs und vergleichsweise günstige Preise. Sogar die Markise oder das Sonnensegel nach Maß können Sie online recht günstig bestellen. Markisen und Sonnensegel sind allerdings reine Sommerüberdachungen. Wünschen zusätzlichen Wind- und Sichtschutz, lassen sich Seitenmarkisen im gleichen Design montieren. Nicht winterfeste Terrassenmöbel müssen in der kalten Jahreszeit eingelagert oder mit stabilen Planen geschützt werden.

Beständiges Terrassendach - Unterkonstruktionen

Lassen die Baubestimmungen es zu, ist das Terrassendach eine ganzjährige Langzeitlösung . Unter dieser Überdachung können frostfeste Terrassenmöbel überwintern. Die Terrasse ist auch vor Starkregen und Schnee geschützt. Jedes stabile Terrassendach braucht eine fest verankerte Unterkonstruktion. Diese kann aus Holz, Alu oder Edelstahl gebaut werden. Holzkonstruktionen können geübte Heimwerker selbst aus Balkenholz zusägen. Das Holz sollte gründlich lasiert oder lackiert werden. Die Behandlungen müssen in größeren Abständen erneuert werden. Sie finden online Bausätze für Terrassendächer mit Holzkonstruktion. Metallkonstruktionen sollten grundsätzlich als Bausatz bestellt werden. Alu ist günstiger und leichter als Edelstahl und eignet sich gut zum Eigenbau.

Dachplatten - Terrassendach

Dachplatten gibt es aus Polycarbonat, Acrylglas, Glas. Statt des glatten Dachs können Sie Wellplatten oder dekorative Trapezplatten wählen. Entscheiden Sie sich für ein lichtdurchlässiges Dach mit UV-Schutz. Anti-UV- und No-Drop-Beschichtungen gibt es für Glas und Acrylglas. Bei Polycarbonat können Sie Milchglas- oder Farbdekore wählen. Polycarbonatplatten sind leicht und sehr günstig. Acrylglas ist etwas teurer, lässt sich ebenfalls leicht verlegen.

Echtglas/Sicherheitsglas ist die teuerste Variante. Die Platten sind recht schwer. Alle Überdachungen sind pflegeleicht und von guter Beständigkeit. Jede Überdachung können Sie selbst bauen oder mit Montage online bestellen.

Festdach und Seitenwände

Mit Seitenwänden aus Kunststoff oder Glas schaffen Sie einen perfekten Wind- und Sichtschutz. Auf einer so geschützten Terrasse können auch bestimmte Zimmerpflanzen von Frühjahr bis Herbst dekorativ aufgestellt werden. Wunderschöne Zimmerpflanzen gibt es online bei Regionsflorist, einem Blumenhandel, der auch großartige Sträuße und Gestecke anbietet. Eine hoch komfortable Lösung ist die rundum verglaste Terrasse, die zum Wintergarten wird. Mit Schiebetüren schaffen Sie jederzeit einen offenen Raum mit direkter Verbindung zum Garten. Der Terrassen-Wintergarten schafft faktisch einen zusätzlichen Wohnraum. Sie können diesen Raum sogar zeitweilig mit flexiblen Heizgeräten beheizen. Den Bau sollte jedoch am besten ein Fachbetrieb vornehmen.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain / icsilvio


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: