Gartentipps

Gartentischdecke: Must-have für die Tafel im Freien


GartentischdeckeGartengestaltung / Gartentipps:  Herrlich, strahlender Sonnenschein bei wolkenlosem Himmel. Wo ließe sich dieser Traumtag entspannter genießen als draußen im eigenen Garten? Eine leckere Erfrischung darf natürlich auch nicht fehlen. Ob sommerlich-leichter Cocktail, frischer Obstsalat oder fruchtiges Sorbet – so lässt es sich aushalten. Gleich noch besser lässt es sich an einem schön gedeckten Gartentisch aushalten. Eine gepflegte Gartentischdecke drüber, ein paar frische Blumen drauf und der Sommertag kann beginnen.
 

Wachstuchtischdecke – erste Wahl für draußen

Nicht jede Tischdecke ist im Garten gut aufgehoben. Im Gegenteil: Baumwolle, Leinen, Seide und Satin sind keine gute Idee für den Außenbereich. Nur ein plötzlicher Regenguss und sie sind nicht mehr zu gebrauchen. So braucht es eine Tischdecke, die es mühelos mit UV-Licht, Wind, Regen & Co. aufnimmt – zum Beispiel eine Gartentischdecke mit PVC-Beschichtung auf Vliesstoff für drinnen und draußen. Die robuste Oberfläche lässt sich nicht von Wind und Wetter beeinflussen. Nicht umsonst gilt sie als All-Time-Favourite für den Outdoor-Bereich.

Sie hat alles, was eine Gartentischdecke braucht. Ihr größter Trumpf ist der Lotus-Effekt. Genau wie die Lotus-Pflanze lässt die robuste Membran Wasser und Schmutz von sich abperlen. Regen, Hagel und Schnee haben keine Chance. Selbst nach längerem Gebrauch sieht die wasser- und schmutzabweisende Outdoor-Tischdecke aus wie neu. Noch nicht einmal mechanische Belastungen setzen ihr zu. Sorgfältig schützt das stabile Wachstuch den Gartentisch vor Rissen, Kratzern und Schrammen. Selbst, wenn Ihnen die Salatschüssel versehentlich aus der Hand gleitet, müssen Sie nicht automatisch Bruchstellen im Tisch befürchten. Die Outdoor-Tischdecke kümmert sich schon darum.

Wachstuchtischdecken für den Garten: unschlagbar pflegeleicht
Bei der Pflege haben Wachstuchtischdecken so gut wie keine Konkurrenz. Einfach mit einem feuchten Tuch abwischen, kurz trocknen und fertig. Die Spuren der letzten Gartenparty sind verschwunden – ob Puddingreste, Grillsaucenflecken oder eingetrocknete Spritzer vom Sommersalat. Das nächste Barbecue oder die nächste Gartenparty kann kommen.

Alles an seinem Platz

Schon wieder verrutscht – was gibt es Lästigeres als schlecht sitzende Gartentischdecken? Am besten setzen Sie von vorneherein auf rutschfeste Modelle. Vlies-Beschichtungen an der Unterseite der Tischdecke verhindern, dass sie sich bewegt. Sie bleibt genau da, wo Sie sie haben wollen.

Rund, eckig oder oval – was darf es sein?

Gartentisch ist nicht immer gleich Gartentisch. Der eine ist rund, der andere rechteckig. Wieder andere Modelle sind oval. Zum Glück gibt es für jede Form die passende Wachstuchtischdecke. Denn ein rundes Wachstuch auf einem rechteckigen Gartentisch sieht einfach nicht sauber und ordentlich aus. Gleich und gleich gesellt sich eben doch.

Wachstuchtischdecken – ein Eyecatcher für draußen und drinnen
Hat der Gartentisch im Herbst und Winter Ruhepause, holen Sie sich das Wachstuch in der Zwischenzeit ins Haus. Ob in der Küche, im Esszimmer, auf dem Balkon oder als Bastelunterlage im Kinderzimmer – eine solide Tischdecke aus PVC kann man auch drinnen gut gebrauchen.

Übrigens: Leidenschaftliche Näher können die bedruckten Stoffe auch für ihr nächstes selbst gemachtes Meisterwerk verwenden. Motive gibt es mehr als genug zur Auswahl – von trendig-modern über romantisch-verspielt bis hin zu weihnachtlich-besinnlich.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Anro


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: