Gartengestaltung

Gartengestaltung leicht gemacht


leicht gemachtGartengestaltung:  Der Garten sollte einer grünen Oase gleichen. Gartenbesitzer verbringen viel Zeit mit der Gestaltung und der Pflege. Doch worauf gilt es bei der Gartengestaltung zu achten? Es gibt zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten für den heimischen Garten. Ob Selbstversorgergarten oder Spielwiese für die Kinder, der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Anlegung eines neuen Gartens sollte jedoch gut durchdacht sein. Eine gründliche Planung ist wichtig, um versteckte Potenziale zu entdecken und den Garten nach den eigenen Vorstellungen und Anforderungen gestalten zu können. In nur wenigen Schritten verwandeln Sie Ihren Garten in eine wahre Wohlfühloase.
 

Mit der idealen Planung zum Traumgarten

Jeder Garten ist anders und birgt andere Gestaltungsmöglichkeiten. Vor der Anlegung eines neuen Gartens sollte ein besonderes Augenmerk auf die Planung gelegt werden. Wie viel Platz steht zur Verfügung und wie möchte ich meinen Garten gestalten? Das sind wichtige Fragen, die im Rahmen der Planung beantwortet werden sollten. Ein Selbstversorgergarten etwa benötigt, je nach Bedarf, mehr Platz als ein Garten für Zierpflanzen. Doch auch auf kleinen Flächen können unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten angepflanzt werden. So bietet ein kräftiger Apfelbaum nicht nur leckere Früchte, sondern er spendet gleichzeitig auch Schatten. Hierbei ist es wichtig, dass der ideale Standort gewählt wird. Bei der Planung ist es hilfreich, eine Skizze anzufertigen. Sie zeigt auf, wie viel Platz zur Verfügung steht und welche Gestaltungsideen realisierbar sind, um den Garten in eine Wohlfühloase zu verwandeln.

Die richtige Pflege

War die Planung erfolgreich und konnten erste Ideen umgesetzt werden, sollte der heimische Garten einer besonderen Pflege unterzogen werden. Insbesondere zu Beginn ist die richtige Pflege entscheidend. Ältere Gärten mit alten Beständen sind robuster als junge Gärten. Doch gerade neu angelegte Gärten stellen ein Paradies für Schädlinge dar. Sie sind nicht nur lästig, sondern können die neue Wohlfühloase im Handumdrehen zerstören. Sind sie einmal da, wird man sie meist nur schwer los. Damit das Herzblut jedoch nicht umsonst in die grüne Oase gesteckt wurde, sollten wertvolle Tipps beachtet werden. Bei Ungeziefero erhalten Gartenbesitzer wichtige Tipps und Tricks für die effektive Schädlingsbekämpfung. Gleichzeitig wird erläutert, woran man Schädlinge erkennt und wie man ihnen vorbeugen kann. Auf diese Weise stellen lästige Eindringlinge ein geringeres Risiko dar und der heimische Garten wird über viele Jahre viel Freude bereiten.

Bei der richtigen Pflege sollte natürlich auch ein Blick auf potenzielle Gefahrenquellen gelegt werden. Speziell Unkraut bereitet vielen Gartenbesitzern Kopfzerbrechen. Unkraut kann äußerst hartnäckig und robust sein. Selbst, wenn es gründlich entfernt wurde, kann es sich seinen Weg zurück in den Garten bahnen. Verschiedenen Pflanzen können dadurch jedoch wichtige Nährstoffe sowie Sonnenlicht geraubt werden. Unkraut effektiv bekämpfen sollte aufgrund dessen keinesfalls außer Acht gelassen werden.

Obst und Gemüse oder Zierpflanzen?

Ein großer Garten bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten. Besonders beliebt ist die Gestaltung nach Feng-Shui. Doch auch Selbstversorgergärten sind aktuell im Trend. Mit der richtigen Vorgehensweise können ganzjährig köstliche Obst- und Gemüsesorten geerntet werden. Der Anbau von Obst und Gemüse ist zudem nicht schwer. Außerdem muss ein Selbstversorger nicht zwangsläufig viel Platz einnehmen. Kleinere Flächen im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon genügen, um Kräuter, Obst oder Gemüse anzupflanzen. Das spart nicht nur Geld, sondern schmeckt auch besser als Lebensmittel aus dem Supermarkt.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain / bernswaelz


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: